ESAM 5500 - Betriebsbereit erst nach erneutem Einschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 - Betriebsbereit erst nach erneutem Einschalten

    Hallo zusammen,

    ich hatte das Problem, dass bei meiner ESAM 5500 nur "Bereit für Kaffee" kam. Darauf hin habe ich die Thermostate an der Dampfheizung gewechselt und den Thermosensor mit neuer WLP versehen.
    Weiterhin hatte ich immer viel Wasser in der Auffangschale, welches vom Schlauch des hinteren Solenoid-Ventils kam. Habe dies also auch gewechselt nach Anleitung. Und weil ich gerade alles zerlegt hatte, habe ich auch den oberen Brühkolben revidiert.

    Nun habe ich folgendes Ergebnis:
    - Solenoid-Ventil ist dicht. Bezogene Kaffeemenge passt wieder.
    - Wenn ich die Maschine einschalte, geht sie in die Aufwärmphase. Dann spült sie den Auslauf durch und geht dann wieder in die Aufwärmphase. Dort bleibt sie dann "hängen". Wenn ich nun die Maschine ausschalte und gleich wieder einschalte, geht sie nach kurzer Aufwärmphase ohne Spülen in "Bereit für Kaffee" und kurz darauf in "Betriesbereit" und funktioniert dann auch.

    Thermostate haben Durchgang, beide Thermosensoren habe ich durchgemessen mit 103kOhm am Thermoblock und 108 kOhm an der Dampfheizung.

    Kennt jemand das Problem? Habe im Forum nichts gefunden.

    Danke schon mal und Gruß
    Tim
    Werbung
  • So, habe nun gestern Abend nochmal die Widerstände gemessen. Dampfheizung war bei 52 Ohm, somit o.K.
    Thermoblock war nicht o.K. Habe dann aber gemerkt, dass sich anscheinend der Anschluss Kabel zum Themoblock auf einer Seite gelockert hat. Habe ihn wieder richtig gesteckt. Widerstand war dann i.O. und seit dem funktioniert auch wieder alles.
    Es kann alles so einfach sein :-).
    Werde weiterhin beobachten. Danke schon mal für den Denkanstoss zur Selbsthilfe.

    Gruß
    Tim