ESAM 5600 Spindelmutter wechseln

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5600 Spindelmutter wechseln

    Hallo Zusammen,

    muss gleich die Spindelmutter an meinem VA wechseln. Habe mich schon soweit informiert. Was ich aber bisher nicht gefunden habe: Wie setzte ich die Spindel beim Einbau auf "Nullstellung". Dadurch das sich die Brühgruppe auf der Gewindestange von Hand schieben ließ (ist ja kein Gewinde mehr da) gibt es jetzt nicht wirklich mehr eine Nullstellung die ich markieren könnte. Ist das egal? Findet die Maschine beim erstmaligen Einschalten nach Reparatur selber die Nullstellung? Gibt es sonst noch Tricks die hilfreich für mich sein könnten?

    Gruß Flocke
    Gruß Flocke




    DeLonghi ESAM 5600 Perfecta EX 1, Baujahr 2010
    Werbung
  • Da braucht man nichts (Nullstellung) einzustellen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Eine Nullstellung existiert nicht. Die Logik fährt zuerst nach unten, dort sitzt ein Endschalter. Dann wird nach oben verfahren, dabei sitzen 4 Magnete unten in dem Antriebsrad, darüber erfasst die Logik die gefahrenen Impulse.
    Oben befindet sich ein weiterer Endschalter.
    Nach dem Einschalten fährt der Antrieb so, dass die BG eingesetzt werden kann
  • Danke für die Rückmeldungen. Ich habe gestern erfolgreich die Spindelmutter gewechselt. Ist etwas fummelig gewesen, war aber im Großen und Ganzen nicht so schwierig. Am Aufwendigsten war das Reinigen der Gewindestange. Ich wollte auschließen, dass daran noch alte Messingspäne haften und somit der neuen Spindelmutter schaden könnten. Da ich die Gewindestange immer schön mit Molybdän Fett geschmiert hatte (ja ich weis, ist nicht im Bereich von Lebensmitteln geeignet), gab es beim Reinigen (Bremsenreiniger :1f600: ) eine schöne Sauerei. Ich hatte schwarze Fett-Hände wie in einer KFZ-Werkstatt :1f62f: . Die Maschine läuft nun wieder super und die Brühgruppenfahrt ist erstaunlich leise und "flüssig", ohne viel Spiel. Läuft eben wie geschmiert. Ich denke die neue Spindelmutter wird das restliche Leben des VA überdauern :1f61c: .
    Gruß Flocke




    DeLonghi ESAM 5600 Perfecta EX 1, Baujahr 2010