Delonghi Ecam22.110b Spülvorgang während der Aufheizphase dauert ewig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Ecam22.110b Spülvorgang während der Aufheizphase dauert ewig

    Hallo Zusammen!
    ich bin Neu hier und habe ein, bzw zwei Probleme mit der Delonghi Magnifica S Ecam 22.110b.

    Den o. g. Kaffeevollautomaten habe ich von meinem verstorbenen Schwiegersohn bekommen. Die Maschine ist 4 Jahre alt und sehr wenig benutzt worden... in den letzten 2 Jahren überhaupt nicht.
    Ganz zu Beginn (und das war vor 2 Tagen) hatte ich das Probelm, dass durch die lange Standzeit die Maschine kein Wasser gezogen hat. Dieses Problem konnte ich dank eures Forums von selbst lösen.

    Nachdem die Pumpe einwandfrei funktioniert, wurde die Maschine sofort entkalt und sanschl. nochmals den Entkaljungsvorgang ohne Entkalker wiederholt. Als Enktkalker wurde Durgol für Kaffeevollautomaten verwendet.
    Ganz euphorisch habe ich mir eine Tasse Kaffe gegönnt. Dies hat auch funktioniert, allerdings wieder mit einer Fehlermeldung .. Mahleinstellung zu schwach... nach langen hin und her .. etlichen Tassen Kaffee auch dieses Problem gelöst.

    Leider gibt es 2 neue Probleme.
    Beim Aufheizen, gleich nach dem Einschalten, beginnt die Maschine mit dem Spülvogang.. soweit alles Ok. Aber der dauert eine Ewigkeit. Sie verbraucht dabei fast den halben Wassertank... ausser ich stoppe den Vorgang manuell
    Keine Ahnung warum und wo das Problem ist. :1f616:

    Das zweite Problem beginnt nach dem Brühen des Kaffees.. egal ob Esspresso, kl. Tasse oder grosse Tasse. Sofort nach dem Brühvorgang beginnt die Delonghi mit heissem Wasser aus dem Kaffeeauslauf so als ob Sie nochmals einen Kaffee brühen will. Damit hört sie auch nicht von selbst auf. Den Vorgang muss ich ebenfalls manuell beenden.

    Hat jemand eine Lösung, Ahnung wo das Problem liegt oder vllt .ein ähnliches Problem.
    Würde die Maschine gerne weiter benutzen. :1f609:

    Edit:

    Habe die KVA im Testmodus durchgecheckt... und sogar resetet..
    Mir ist aufgefallen, das der Kaffee im Tresterbehälter zwar feucht ist, aber nicht wie üblich die feste runde Form hat... der Kaffeesatz ist locker oder nur zum Teil fest zusammengepresst.
    Kann es an der Brüheinheit liegen ?

    Bin für jede Antwort bzw Hilfe dankbar :1f642: :1f44d: :1f44c:
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von darling_sweety ()

  • darling_sweety schrieb:

    Sie verbraucht dabei fast den halben Wassertank
    Moin,
    das Flowmeter sollte gereinigt werden. Auf der Rückseite, der Schlauch vom Wassertank führt direkt dort hinein, ein kleiner weißer Runder "Kasten". Den unteren Teil festhalten, den oberen leicht runter drücken und nach links drehen, dann abnehmen. Das Flügelrad darin entnehmen, dieses und den Innenraum des Flowmeter reinigen. Beim Festdrehen den unteren Teil festhalten, die Teile lassen sich gerne aus der Führung brechen, müsste dann geklebt werden.

    Das 2.te Problem dürfte sich mit dem Flowmeter ebenfalls erledigt haben, der KVA bekommt einfach nicht mit dass noch Wasser läuft.

    Ich hoffe dass die Brühgruppe gereinigt wurde, Anleitung dazu im Download Bereich. Ansonsten dürfte es echt ekelig werden.
  • OlliFFM schrieb:

    Jo das kann man tauschen. Dann aber erst den Sicherungsring unter der Maschine entnehmen
    Zu allererst.. hab das Flowmeter in der Hand .. Versuch es zuböffnen ..bidher negstiv ..bewegt sich kein bisschen ..
    Und einen Sicherungsring sehe ich ebenfalls nicht ...
    Wenn ich das Flowmeter schon ausgebaut habe zur Reinigung, dann sollte das Neue in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen ... Nur seh ich bei aller Liebe keinen Sicherungsring ...
    Vllt bin ich blind
  • ...... Danke OLLI
    Hatte nicht meinen NEUEN flowmeter gemeint.. schon die neue Version ... Sorry etwas missverständlich ausgedrückt...
    Abwarten bis das neue Ersatzteil da ist, eingebaut und getestet....
    Hoff das damit die Probleme beseitigt sind....

    Auf ein positives Ergebnis und allzeit TippiToppi guten Kaffeegenuss

    Bedanke mich fürs Erste schon mal für tolle Unterstüzung...
    Halte Euch auf dem Laufenden