DeLonghi ECAM 22.110 - Rotes Dreieck beim ausschalten / spült nicht mehr

• DeLonghi ECAM 22.110 - Rotes Dreieck beim ausschalten / spült nicht mehr

Nach 2,5 Jahen Nutzung tritt bei meiner 22.110 nun das bekannte rote Dreieck auf. Zuerst sporadisch, nun nach ein paar Tagen dauerhaft:

Immer wenn ich Maschine sich im Eco-Modus ausschalten will, oder wenn ich sie jetzt manuell ausschalte, fährt die Brühgruppe hoch und runter (wie genau weiß ich nicht, auf jedenfall bewegt sie sich länger als sonst), das Dreieck leuchtet auf und die Maschine führt nicht die üblich End-Spülung durch. Nun muss ich den Wassertank raus/reinstecken und die Maschine geht aus. Beim Einschalten ist dann wieder alles normal, Start-Spülung und Kaffeebezug.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Brühgruppe nicht mehr normal entnehmbar ist. Sie ist zwar an der unteren position, jedoch sind die beiden "Arme" nicht genug zusammengefahren, so dass es klemmt. Also muss ich sie mit dem Finger zusammenbiegen und kann die Einheit dann herausfummeln.

Die Maschine wurde regelmäßig Entkalker- und auch Reinigungstabletten gesäubert, dazu regelmäßig die Brühgruppe entnommen und abgespült. Sonstige Reinigungen, sprich aufschrauben oder schmieren habe ich nicht vorgenommen.

Nun habe ich viel gegoogelt und auch hier mitgelesen, es kommen ja anscheinend mehrere Möglichkeiten in Betracht, z.B.: Reed-Sensor unterhalb vom Wassertank, die Brühgruppe oder der Antrieb.

- Gibt es eine Möglichkeit den Reed-Sensor mit Hausmitteln zu prüfen oder muss ich blind einen Neuen einbauen?

- Lebensmittelechtem Silikonfett bestellen und alle beweglichen Teile innen abschmieren?

Hier hatte vor einigen Jahren ein anderer Nutzer auch was über die Arme der Brühgruppe geschrieben, da lag es wohl an einer lockeren Mutter:

ECAM 22.110 SB rotes Dreieck
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Franconian ()