ESAM 5600 - Kurzschluss bei Milchbezug

• ESAM 5600 - Kurzschluss bei Milchbezug

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem KVA. Kaffeebezug funktioniert, beim Milchbezug fliegt der FI raus. Ich hatte vor 7 Monaten das gleiche Problem und hab mir das vordere Magnetventil angeschaut und eine Korrosion festgestellt. Hab dann alles abgeschmirgelt und poliert. Danach funktionierte es....zumindest bis heute. Habe daher wieder das vordere Magnetventil im Verdacht und würde es gern durchmessen bevor ich es tausche. Anmerkung: Das Ventil war heute im Übrigen wieder ganz leicht korrodiert, aber bei weitem nicht so stark wie vor 7 Monaten. Ich habe es wieder abgeschmirgelt und poliert, aber diesmal hat sich das Problem damit nicht gelöst.

Messgerät habe ich, wo muss mit den Messspitzen messen (vermutlich wo die 2 braunen Kabel rangehen?) und welchen Wert muss das Messgerät bei intaktem Ventil anzeigen?
    Gruß Flocke

DeLonghi ECAM 550.65 aus 2021

DeLonghi ESAM 5600 Perfecta EX 1, Baujahr 2010 (Ersatzmaschine, "eingemottet")
    Werbung
  • Tausch das vordere Ventil aus. Ein Masseschluss ist mit einem normalen Multimeter i.d.R. nicht nachzumessen. Du kannst zur Sicherheit die Ventile im Testmodus ansteuern, dann siehst du bei welchem Ventil der FI fliegt. Würde ich aber nicht all zu oft probieren, denn dabei kann auch die Leistungselektronik hopps gehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung Stefan! Ich habe heute morgen ein neues Ventil bestellt. Interessanterweise noch ein "altes" mit einem Metallkörper (wird wohl nicht mehr hergestellt), die neuen Ventile habe alle ein Kunststoffkorpus unterhalb des Magnetes (zumindest nach Aussage eines Online-Shops). Hoffe es kommt morgen an und es funktioniert nach der Montage wieder der Milchbezug. Melde mich dann nochmal zurück. Schönen Abend noch!
    Gruß Flocke

• So, nun eine kurze Rückmeldung. Das vordere Ventil ist gestern angekommen und gleich verbaut. Leider ist mir dann der 90 Grad Raccord beim Aufschrauben abgebrochen. War noch der alte und scheinbar nach 9 Jahren etwas spröde. Hab gleich ein neues Teil bestellt, aber vor Dienstag wird es wohl nicht ankommen. Daher habe ich erstmal improvisiert (Frauchen wollte nämlich Schäumchen :1f620: ) und hab ein altes Überdruckventil von der Ulka-Pumpe verbaut. Da ich da noch ein Bereich "tot legen" musste (hab ich mit Silicon verklebt und über Nacht trocknen lassen), hatte ich bedenken, dass dieser dem Druck standhält. Aber heute morgen wollte ich es wissen und was soll ich sagen....es funktioniert. Milchschaum kommt, FI bleibt oben. Insofern war also wie vermutet das vordere Ventil kaputt.

Danke nochmal ganz besonders Dir Stefan, dass Du immer immer Forum unterwegs bist und wenn es mal Probleme gibt immer zeitnahe Antworten gibst. Ist heutzutage nicht selbstverständlich. Also :1f44d:
    Gruß Flocke