Welcher Vollautomat??

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Welcher Vollautomat??

      Hallo, ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Vollautomaten. Ich bin ein absoluter Anfänger, habe mich schon kreuz und quer durchs Internet gelesen und mir schwirrt der Kopf...deshalb jetzt die Frage an Profies: Wir trinken gerne "normalen" Kaffee, gerne auch größere Tassen...für Besucher und für zwischendurch möchte ich aber schon Latte und Cappuccino machen können. Halbwegs bequem, nichts überkandideltes und eine Maschine, die nicht gleich übermorgen zur Reperatur muss.
      Nach dem, was ich schon gelesen habe, würde ich in Richtung De Longhi tendieren. Wenn wir mal den Preis außer Acht lassen, was ist dann für uns die Beste? Zum Beispiel finde ich selten Angaben zur Tassengröße - 110ml sind für mich aber keine Tasse... :1f602: das sollte dann schon etwas mehr sein....

      Lexie
      Werbung
    • Was heißt "etwas mehr"? Meine Kaffeetassen haben 140ml. Mir ist eine anständige "normale" Tasse, bzw. mehrere davon lieber, als irgendso ein 300ml Pott, wo der Kaffee nach Wasser schemckt und sowieso nur auskühlt, bis man mit dem Trinken fertig ist. Schließlich ist der Vorteil eines VA die Frische des Kaffees.

      Wenn ich Eure Anforderungen richtig verstehe, dann werden Milchschaumgetränke nur zubereitet, wenn Gäste da sind, also nicht täglich? Wie viele Tassen gehen denn pro Tag bei Euch weg?

      Den Preis würde ich auch nicht außer Acht lassen, es gibt VAs, die geeignet wären und 400-500€ kosten, es gibt aber auch Modelle bis 2700€, die ebenfalls sehr gut wären.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Also mein Pott hat ganz ehrlich 250ml.... :1f60d: :1f60d: Aber es stimmt schon, wenn du sagst, dass es dann gegen Ende kalt wird - das ist echt ein Argument für zwei Tassen! Aber nach Wasser schmeckt er nicht, wir haben hier ganz in der Nähe eine kleine Rösterei ( Bühler Kaffee) und der schmeckt super!!
      Was geht weg: Also zwei Pöttchen für mich und zwei etwas kleinere für meinen Mann, meine Jungs sind noch keine Kaffeetrinker, aber in einem Alter, dass ich bald damit rechnen würde...

      Ich möchte halt in Zukunft auch mal Milchschaumgetränke haben oder bei Besuch flexibler sein. Und was auch noch wichtig wäre: Ich bin ein Frühaufsteher und möchte mit dem Maschinchen nicht das ganze Haus aufwecken...Beim Preis würde ich mal so bis rund 1000,- Euro denken. Wenn es günstiger geht, bin ich natürlich auch dabei... :1f602: :1f602:
    • Hallo,

      falls du gerne einen größeren Pott trinkst würde ich dir nicht zu einer DeLonghi raten.
      Alle Delonghis können je Brühvorgang maximal 180 ml brühen, mehr wäre auch nicht sinnvoll da es aus den 11 g Kaffee nicht wirklich gut schmecken würde.
      Ich bin eher der Meinung dass für die großen Pötte Systeme wie die von Jura besser geeignet sind, die DeLonghis machen eher gute Getränke bei kleineren Wassermengen (Espresso bis Verlängerter/Schümli) dort hat das System seine Stärken, Jura eher für Wassermengen ab 80 ml bis Pott (also ab Verlängerten aufwärts) dort finde ich den Kaffee aus einer Jura harmonischer und besser.
      Bosch/Siemens und Nivona sind ja auch vom selben Herstellerwie Jura, inwieweit die Ergebnisse änhlinch den Juras sind kann ich zwar zwecks eigener Erfahrung nicht sagen, ich denke jedoch das die Systeme ähnliche Ergebnisse wie aus der Jura bieten.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • hannesrd schrieb:

      Bosch/Siemens und Nivona sind ja auch vom selben Herstellerwie Jura, inwieweit die Ergebnisse änhlinch den Juras sind kann ich zwar zwecks eigener Erfahrung nicht sagen, ich denke jedoch das die Systeme ähnliche Ergebnisse wie aus der Jura bieten.

      Ja, bieten sie, da in den Geräten die gleiche Technik (Mahlwerk und Brühgruppe) werkelt.

      Ansonsten kann ich Hannes nur voll und ganz zustimmen. Die 11g, die die DeLonghi Brühgruppe aufnehmen kann, reichen beim Druckbrühverfahren nicht aus, um Mengen >180ml zuzulassen. Da macht dann auch hochwertiger Kaffee nichts mehr. Das Verhältnis Kaffeepulver - Wasser muss außerdem passend sein, damit der Kaffee, je mehr Wasser durch das Pulver fließt, nicht bitter wird, denn nach den Aromen löst das Wasser die Bitterstoffe, die jeder Kaffee mehr oder weniger enthält, auch guter Kaffee aus kleinen Röstereien. Richtig gerösteter Kaffee anthält zwar sehr wenig davon, wenn man aber entsprechend viel Wasser durchdrückt, kommen auch dort die Bitterstoffe zum Vorschein.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL