ESAM 6620 kein Milchschaumbezug mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6620 kein Milchschaumbezug mehr

    Hallo,
    Meine PrimaDonna beginnt das Jahr mit eignen Vorsätzen :1f602:
    Das Problem:
    Kaffee wird abgegeben, aber alles was mit Milchschaum zusammen hängt (Cappuccino, Latte, usw.) nicht geht.
    Drücke ich auf die „Clean“ Taste am Milchbehälter, kommt „Aufheizen bitte warten“
    Die Kaffeetassenablage wird warm. Milchschaum in jeder Form geht gar nicht mehr.

    Zuvor war es schon mal so dass bei Milchschaumbezug ....Milchschaum/Dampf kam - dann der Druck kurz nachließ (eher Wasser ausgegeben) - dann der Dampf wieder stärker und Milchschaum erzeugt wurde.


    Vor 1/2 Jahr hatte ich ähnliches und dazu irgendeine Thermosicherung ausgetauscht.


    Meint Ihr mit einem Tausch der Thermosicherung ist es getan oder muss die ganze Dampfheizung gewechselt werden.
    Eine 318C Thremosicherung hätte ich gerade noch da.
    Was genau sollte ich messen damit ich das herausfinden kann?

    Danke für Eure Hilfe
    Werbung
  • Vermutlich ist es wieder das untere Thermostat. Sicher kannst du es erst sagen, wenn du es rausmisst. Hast du ein Messgerät?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan :1f642:
    habe die beiden hinteren Thermostate auf Durchgang geprüft.
    Das obere hatte einen Wackelkontakt (Durchgang nur wenn ich mit dem Messgerät fester auf den Kontakt gedrückt habe).
    Hatte noch ein 318C Thermostat da - dieses eingebaut ...und siehe da, die Maschine läuft wieder :1f60e: :1f44d:

    Allerdings lässt die Milchschaumproduktion bei jedem Kaffee kurz zwischendrin kurz nach (kommt nur wenig Milch und kein Schaum mehr heraus - die Dampfleistung scheint da etwas nachzulassen).
    An was kann das liegen?

    Dampfheizung gemessen:
    gelb = 59 Ohm (oberen beiden Kontakte)
  • Arielle01 schrieb:

    Allerdings lässt die Milchschaumproduktion bei jedem Kaffee kurz zwischendrin kurz nach (kommt nur wenig Milch und kein Schaum mehr heraus - die Dampfleistung scheint da etwas nachzulassen).
    Genau deswegen hat das Thermostat auch nur ein halbes Jahr gehalten. Mit was entkalkst du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Enkalken tue ich mit eilfix.

    Nachdem Tausch des oberen Thermostat gingen ein paar Tassen Kaffe problemlos.
    Maschine war noch eine Zeit an und wurde dann abgeschlagen.

    Jetzt war wieder kein Milchschaumbezug möglich :1f62f:
    Nach Prüfung war jetzt das untere Thermostat defekt - hab dann das alte Thermostat von oben nochmals eingebaut - wenn ich dies nicht zu fest angeschraubt habe hatte es Durchgang.

    Maschine ein ....nun kam die Fehlermeldung mit Wasserkreislauf leer ...die Maschine zog kein Wasser u d das hintere Magnetbentil (auf der Dampfheizung) kleckerte permanent beim Versuch Wasser zu ziehen.

    Was ist da los?
  • Dann wird das hintere Ventil defekt sein. Mess mal die Spannung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Der Wert der Dampfheizung ist zwar etwas ungewöhnlich, kann aber auch am Messgerät liegen. Traust du dir zu, unter Spannung zu messen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Arielle01 schrieb:

    Enkalken tue ich mit eilfix.

    Nachdem Tausch des oberen Thermostat gingen ein paar Tassen Kaffe problemlos.
    Maschine war noch eine Zeit an und wurde dann abgeschlagen.

    Jetzt war wieder kein Milchschaumbezug möglich :1f62f:
    Nach Prüfung war jetzt das untere Thermostat defekt - hab dann das alte Thermostat von oben nochmals eingebaut - wenn ich dies nicht zu fest angeschraubt habe hatte es Durchgang.

    Maschine ein ....nun kam die Fehlermeldung mit Wasserkreislauf leer ...die Maschine zog kein Wasser u d das hintere Magnetbentil (auf der Dampfheizung) kleckerte permanent beim Versuch Wasser zu ziehen.

    Was ist da los?
    Hy, hast du den Temperaturfühler auch mal grmessen? Hast du beim Wechsel der Thermostate neue Wärmeleitpaste verwendet?
    Werbung
  • Stefan schrieb:

    Der Wert der Dampfheizung ist zwar etwas ungewöhnlich, kann aber auch am Messgerät liegen. Traust du dir zu, unter Spannung zu messen?
    Ich kann gerne auch unter Spannung messen, wenn Du mir sagst was genau ich messen soll.

    Der Temperatursensor an der Dampfheizung hat 138k Ohm
    Die Dampfheizung (2 Kontake oben) habe ich auch nochmals gemessen und jetzt zeig es mir 50 Ohm - jetzt hatte ich die Kabel abgezogen - bei der letzten Messung waren die noch dran.
    Beide Thermosicherungen heben Durchgang
    Temperatursensor ist mit Wärmeleitpaste befestigt - Thermosicherungen ohne WLP

    ——> trotzdem ist kein Milchschaumbezug möglich!
    Bei Druck auf die Taste „Clean“ am Milchbehälter kommt die Anzeige „Aufheizvorgang bitte warten“

    Wie macht man bei der 6620 einen Reset?
    Netzstecker zeihen - Ein/Aus und P-Taste gedrückt halten - Netzstecker wieder einstecken ....da leuchtet aber keine Taste auf und in der Anzeige steht auch nichts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Arielle01 ()

  • Arielle01 schrieb:

    ——> trotzdem ist kein Milchschaumbezug möglich!
    Bei Druck auf die Taste „Clean“ am Milchbehälter kommt die Anzeige „Aufheizvorgang bitte warten“
    Das liegt ziemlich sicher am gebrauchten Thermostat, das macht unter Last auf.

    Arielle01 schrieb:

    Wie macht man bei der 6620 einen Reset?
    Gehst in den Display/Tastentest. Beim rausgehen wird automatisch ein Reset ausgeführt. Danach musst du die Erstinbetriebnahme durchführen!

    Arielle01 schrieb:

    Ich kann gerne auch unter Spannung messen, wenn Du mir sagst was genau ich messen soll.
    Du hattest doch geschrieben, dass das hintere Ventil klackert. Wenn das wieder passiert, mal die 230V am Ventil messen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Geht beides
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gregor verschickt i.d.R schnell.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung