ECAM 23.420 kein Tresterauswurf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ECAM 23.420 kein Tresterauswurf

Hallo aus Kärnten!
    Bei meiner 23.420 funktionierte der Tresterauswurf nicht.
    Dank der Forumbeiträge hier Ursache ermittelt, Hebel war gebrochen.
    Hab den Korpus getauscht und dabei auch gleich den Brühkolben getauscht.
    Bei diesem war ein O Ring kaputt, war daher undicht. Hab im Geschäft nur die ganze Einheit bekommen, Preis dafür war aber gut.
    Nach dem Zusammenbau läuft wieder alles,
    nur der Trester wird immer noch nicht ausgeworfen.
    Was kann das sein?
    Im Anhang ein Foto vom Hebel mit neuem Korpus.
    Danke für eure Rückmeldungen!
    Bilder
    • 20200103_093640.jpg

279,08 kB, 1.200×900, 1.481 mal angesehen
    Werbung
  • Du solltest die Abdeckklappe der Brühgruppe mal entfernen und den Schalter für den Wassertank mal überbrücken, damit du die Fahrt der Brühgruppe mal beobachten kannst. Am Besten im Testmode.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • lade36 schrieb:

Hallo, hy Landsmann.

Für denn Tresterauswurf ist ein andere Hebel zuständig.
    komtra.de/delonghi-ersatzteile…e-delonghi-ecam-etam.html

Braust ist genau oberhalb der Klappe, taste danach und dann merkst eh ob es defekt ist.
    Das stimmt so nicht !
    Für den Auswurf ist der oben genannte Hebel da.
    Dieser hier ist dafür da, das der Kolben der BG wieder auseinander gedrückt wird. Somit man dann auch die BG entnehmen kann.

LG
  • Oben links am Wassertank ist so eine Kunststoffnase, die hervorsteht. Diese betätigt den Schalter, der die Rückmeldung über eingesetzten Wassertank an die Elektronik gibt. Der schalter ist ein einfacher mechanischer sogenannter "Mikroschalter". In die Öffnung in der Maschine schiebst du leicht und ohne Kraftaufwand ein Holzstückchen oder den Stil eines Kunststoff-Eierlöffels, bis die zugeordnete Warnlampe ausgeht. Wie weit du rein musst, ergibt sich ja durch die Länge der Nase am Tank.

Wie die Klappe ausgehakt wird, erklärt sich eigentlich von selbst.
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
  • Super danke Heini-22
    Ich wusste nur nicht wo der Schalter ist,
    war mit deiner Beschreibung aber kein Problem.
    Hab ein kurzes GIF gemacht.
    Was meinst du?
    Ist das eine Einstellungssache oder hat der Hebel was und ich muss ihn tauschen? Ich hab zwar den Korpus getauscht, aber der Hebel selbst ist noch der Alte.
    Bilder
    • GIF-200105_233836.gif

1,75 MB, 480×720, 799 mal angesehen
  • Irgendwas stimmt da nicht mit deinem Antrieb. Die Brühgruppe bewegt sich meiner Meinung nach beim Runterfahren zuviel.
    Ist der Brühgruppenschlitten lose? Hast du beim Korpus tauschen was verkehrt ein-/zusammengebaut?
    Es sieht so aus, als ob die Brühgruppe zu weit richtig Klappe raussteht, und dadurch der Hebel für den Auswurf nicht erreicht wird.
    Vielleicht ist an dem Hebel, der an der Maschine sitzt, auch ein kleines Stück abgebrochen.

So sieht das bei mir aus. 1drv.ms/v/s!ArZLWym4ZdB6qNp-wphOgSm8XseYUw?e=FKGQZl

Habe mir jetzt dein GIF nochmal genau angesehen und mit meiner ECAM verglichen. Irgendwas stimmt da nicht mit dem am Chassis verbauten Hebel.
    Beim Runterfahren der Brühgruppe darf dieser garnicht nachgeben, der Stützt sich dann, wenn ich das richtig interpretiere, am Gehäuse ab. Dieser gibt nur beim Hochfahren der Brühgruppe nach.
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()