ESAM 4400 - Warmhalteplatte sehr heiß, Spülprogramm läuft nicht mehr...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 4400 - Warmhalteplatte sehr heiß, Spülprogramm läuft nicht mehr...

Hallo Forum-Mitglieder,
    ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche bitte eure Hilfe.
    Meine ESAM 4400 spinnt urplötzlich und all meine Reparaturversuche sind ergebnislos. Folgendes macht der Automat, bzw. macht er nicht mehr.

- das Aufheizen nach dem Einschalten dauert ca. 1 Minute länger als sonst üblich, aber ansonsten ist der Aufheizvorgang (spülen...) wie immer.
    - die Warmhalteplatte wird sehr schnell sehr heiß (man verbrennt sich die Finger!)
    - nachdem die erste Tasse gebrüht wurde, erscheint im Display die Meldung, dass wieder aufgeheizt wird. Das dauert zwar nur ein paar Sekunden, war aber vorher nie der Fall, dass zwischen jeder Tasse aufgeheizt wird.
    - wird die Maschine ausgeschaltet, erfolgt keine Spülung mehr, die Pumpe spring auch nicht an.

Was ich bisher gemacht habe:
    - Entkalkungsprogramm
    - Reinigungsprogramm
    - zigfaches manuelles Spülen - ca. 1 Stunde lang mit Entkalker im Wasser
    - Brüheinheit und oberen Kolben zerlegt, gereinigt, Dichtungen erneuert
    - Dichtigkeit aller Schläuche, Anschlüße usw. geprüft - alles ok, nirgend tritt Wasser oder Dampf aus.

Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand von euch einen Tip für mich, was ich noch versuchen kann, oder woran es liegen könnte? Bin für jeden Rat dankbar!

Schönen Gruß und vielen Dank im Voraus
    Roland
    Werbung
  • Pusche schrieb:

Wärmeleitpaste unter Fühler erneuern...
    Finde ich auch sehr wichtig. Wenn der Kontakt zum Fühler schlecht ist, wird die Heizung entsprechend höher geheizt.
    Der Fühler bekommt das ja dadurch nicht so gut mit, wie heiß die tatsächlich ist.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: