De'Longhi Perfecta ESAM 5500 - Kaffeebohnenbehälter füllen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De'Longhi Perfecta ESAM 5500 - Kaffeebohnenbehälter füllen

    Hi Leute,

    seit ein paar Tagen kommt es nach dem mahlen des Kaffees zur Fehlermeldung:"Kaffeebohnenbehälter füllen"
    Ich habe daraufhin das Mahlwerk ausgebaut, zerlegt, gereinigt und wieder eingesetzt.
    Bei den folgenden Testläufen habe ich dann aber bemerkt, dass das Mahlwerk vollkommen funktionstüchtig ist und war.
    Der gemahlene Kaffee wird zum Großteil in den darüberlegenden Einlass für Kaffeepulver gedrückt.
    Sobald dieser dann voll ist, entsteht die Fehlermeldung. Das überschüssige Kaffeepulver fliegt dann einfach in die Maschine, bzw. neben der unteren Brühgruppe, was ein riesen Sauerei ist.
    Ich habe also die untere Brühgruppe entnommen und komplett gereinigt, die Kunststoffwand, an der die unterere Brühgruppe nach oben fährt und das Gestänge dahinter neu gefettet.
    Der obere Brühkopf war total verdreckt und wurde erst mal nur von außen gereinigt.
    Es läuft also nun folgendermaßen ab:
    Die Maschine macht eigentlich alles, wie sie soll, Das Mahlwerk nimmt die nötige Menge Kaffeebohnen auf, mahlt diese und schiebt sie in den Trichter.
    Dann wird der Kaffee aber scheinbar nicht mehr richtig abgeholt, ein Großteil bleibt im Trichter hängen und fällt dann irgendwann nach unten in die Maschine.
    Der Rest des Kaffees wird dann von der unteren Brühgruppe nach oben gedrückt auf die obere Brühgruppe. Die wird dann vollkommen verdreckt.
    Am Ende fällt dann der Rest des "gepressten" Kaffees in die Auffangschale. Allerdings ist das natürlich weit von einem Trester entfernt, sondern ist nur noch Matsche.
    Mal gibt die Maschine dann Kaffee in die Tasse, oder geht halt in die Fehlermeldung "Kaffeebohnenbehälter füllen"

    Ich wäre euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig Hilfestellung geben würdet.


    Viele Grüße


    Dirk
    Werbung
  • Als ersten simplen Test würde ich in den Testmodus gehen (Hauptschalter aus und dann eine Tasse oben rechts und Heißwasser unten rechts drücken, Hauptschalter ein) und dort die Brühgruppe rauf und runter fahren.
    Da muss es merklich sowohl unten als auch oben einen Klick geben. Die Brühgruppe muss schön leichtgängig nach oben und unten gehen. Wenn die BG oben ist, darf sie nicht allzu angestrengt klingen, sobald sie in den oBk fährt.

    Am Ende wird es wahrscheinlch so sein, dass du einfach mal die BG ordentlich revidieren musst und auch den oBk mal schön sauber machen musst. Dazu muss aber auch die Heizung runter.
    Den schwarzen Schlauch am oBk nicht vergessen. Eigentlich ist der gefühlt immer verstopft.

    Alle Arbeiten innerhalb der Maschine dürfen NUR MIT AUSGEZOGENEM NETZSTECKER stattfinden. Da sind leitende Stellen offen die mal eben 220V durchleiten.