Magnifica ESAM 3000 ein Ausfluss nur noch tropfend / Wasser tropft vor den Ausflüssen raus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Magnifica ESAM 3000 ein Ausfluss nur noch tropfend / Wasser tropft vor den Ausflüssen raus

    Hallo Community,
    habe eine schon etwas betagtere Esam 3000 hier, die eigentlich bisher gut lief (bis auf dass der Kaffee nicht so brühend heiß rauskommt wie bei der neueren Ecam bei Verwandten, aber immer noch etwas über Trinktemperatur, für mich ok und kenne es nicht anders)
    Seit ein paar Tagen hab ich das Fehlerbild wie hier im Video zu sehen:

    streamable.com/elth4k

    Der rechte Ausfluss ist weniger konstant, tropft eigentlich eher mehr als dass es fließt und hinten Richtung Tür tropft ab und zu etwas.
    Generell hab ich auch das Gefühl, dass die Maschine seit kurzem beim Zubereiten "leiser" ist, weil weniger Wasser kommt und das Ganze etwas länger dauert.
    Habe überhaupt keine Ahnung von dem Innenleben. Hab immer entkalkt, wenn die Maschine es wollte, und alle paar Wochen Brüheinheit gereinigt (=in Wasser einlegen)
    Mehr an Wartung ist von meiner Seite aus nicht passiert.
    Was kann ich hier machen? Oder ist da größeres fällig, so dass sich eine Instandsetzung nicht mehr lohnt?
    Danke!
    Werbung
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Brühgruppe in Wasser legen ist eigentlich nicht erforderlich. Einfach mit heißem Wasser abspülen reicht. Wichtig ist das Sieb von der Brühgruppe, das setzt sich schonmal richtig zu. Abschrauben und in Nacht in eine Waschpulverlösung. Dann wird es wieder blank. Dabei auch gleich das cremaventil aus dem Kolben fummeln und alles richtig sauber machen. Kann auch mit in die Lösung.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Danke erstmal für die Antworten. Hab erstmal über die Spültaste einen manuellen Vorgang Entkalkung gemacht und die Brüheinheit auseinander gebaut. Sieb ist ab, Kolben ist raus. Finde nur das Cremaventil nicht.
    Und wo würde ich ansetzen damit das Tropfen aufhört? Habe mal die obere Abdeckung in der Tür geöffnet, die Auslässe rausgeholt und auch innen und außen geschrubbt. Es tropft wohl direkt aus der Brüheinheit, oder? Die beiden Dichtungsgummis am Kolben, besonderes der vordere, waren eher braun als rot.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von maschineputt ()

  • Sehr mutig ohne Anleitung die Brühgruppe zu demontieren. Unter zu Hilfenahme einer Anleitung wüsstest du auch wo das cremaventil sitzt. Nämlich unter dem Sieb des Kolbens.

    Die Verfärbung der O-Ringe ist normal.

    Das Problem mit den Tropfen kommt mit Sicherheit von oberen Brühlkolben. Erneuern oder revidieren.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • So also ich hatte ja das Sieb und die Ringe eingelegt, hab beides sauber geschrubbt und alles wieder zusammengebaut und das hat schon mal was gebracht. Die Ausläufe sind wieder gleichmäßig und hinten tropft auch nix mehr runter.
    Ich glaube aber, eh ich z.B. neue Dichtungen, neues Cremaventil oder sowas kaufe, kann man auch gleich eine ganz neue Brüheinheit kaufen. Die kostet ja nur 30-35€. Das Reinigungs/Wartungs/Dichtungsset 10-15. Das lohnt sich ja kaum da selbst Hand anzulegen. Zumindest vielleicht nicht bei einer derart alten und ewig nicht gewarteten Einheit wie meiner. Aber jetzt wo ich weiß wie es geht, ist das was anderes.
  • OK, das hab ich nun auch gemacht - soll man einfach bei jedem der regulären Entkalkungsvorgänge, den die Maschine vorgibt, eine manuelle Entkalkung vom oberen Brühkolben mitmachen? Oder wie oft soll man das machen?
    Und gibt es sonst noch irgendwo irgendwas, was ich öffnen und reinigen könnte bzw. was man mal machen sollte bei einer alten Maschine wie der - tiefer in der Maschine?
    Werbung
  • Gut, Dichtringe hab ich trotzdem mal getauscht, die waren bei mir nicht verfärbt sondern verkrustet und fühlten sich auch nicht wirklich enganliegend an.
    Und Amidosulfon-Entkalker hab ich auch bestellt, also Pulver zum selber anrühren... geht ja auch für alles andere.
    Was könnte ich der Maschine jetzt noch so gutes tun, rein wartungstechnisch? Bin ja schon erstmal froh, dass die Auslässe wieder gleichmäßig laufen und hinten nix mehr tropft.