ECAM 22.110.B - nach Austausch oberer Brühkolben jetzt Kaffeepulver in Abtropfschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 22.110.B - nach Austausch oberer Brühkolben jetzt Kaffeepulver in Abtropfschale

    Hallo und guten Morgen zusammen,

    nachdem unsere ECAM 22.110.B vor einiger Zeit das bekannte Problem mit der verringerten Kaffeeausgabe und dafür viel Wasser in der Auffangschale gezeigt hat, bin ich auf der Suche nach Hilfe hier im Forum gelandet. Dank der vielen guten Anleitungen und Hilfestellungen kontte ich dieses Problem auch schon erfolgreich beheben.

    Mein neues Problem: Es befindet sich jetzt immer ein bisschen Kaffeepulver in dem Wasser, das während des Brühvorgangs durch den dicken Silikonschlauch in die Abtropffschale fließt. Ich bin der Meinung, dass das vor dem Austausch des OBK noch nicht so war, und ich kann mir nicht erklären, wie das Pulver nun dorthin gelangt? Zudem liegt immer etwas Pulver hinter der Tresterschale, immer mit einem oder zwei Tropfen Wasser obendrauf. Das war allerdings schon vor dem Austausch des OBK so.

    Bisher habe ich:
    • den oberen Brühkolben durch einen neuen ersetzt
    • die Brüheinheit zerlegt und gereinigt (inkl. Cremaventil), mit neuen Dichtungen versehen und gefettet
    • Antriebsspindel gefettet
    Entkalkt wurde die Maschine regelmäßig mit dem DeLonghi Entkalker, mittlerweile ist aber mehrmals schon einer auf Amidosulfonsäurebasis durchgelaufen. Auf die O-Ringe an OBK und Brüheinheit habe ich mehrfach leicht Silikonfett aufgebracht, hatte den Eindruck, dass das nur so „wegzieht“. Die Brüheinheit ist auch leichtgängig, da achte ich immer darauf.

    Bezüglich der Pulverreste bin ich echt ratlos? Das ist die einzige Sache, die noch zu beheben wäre, dann wär sie echt wie neu! Wäre super und ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte!

    LG
    Bounce
    Werbung
  • Wirklich stören tun sie nicht, das stimmt. Und solange das nicht auf einen neuen oder noch vorhandenen Defekt hindeutet dürfen da gerne immer ein paar Krümel baden. Der Kaffee schmeckt wieder richtig gut und ich bin ehrlich froh, wenn es so bleibt.
    Denkst Du denn, dass ich auf lange Sicht mit oder durch die Krümel ein Problem bekommen könnte?
    Gepflegt wird das gute Stück nun um einiges besser als vor meiner kleinen "Weiterbildung" hier :1f609: und das Basteln macht eigentlich echt Spaß.
    Nochmal Dankeschön!
  • Alles klar, dann freue ich mich einfach weiter über den gelungenen Austausch des Brühkolbens und den wieder geniessbaren Kaffee :1f642: werde aber testweise trotzdem mal den Mahlgrad auf 4 ändern, schadet ja nix.

    Ein großes Lob an dieses Forum, ihr habt mir wirklich viel geholfen mit den ganzen Anleitungen, Tipps und Videos! Habe jetzt quasi ein neues Hobby :1f602: Danke!