ESAM 5500 Fehler "Brühgruppe einsetzen", bin verzweifelt!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 5500 Fehler "Brühgruppe einsetzen", bin verzweifelt!

Hallo alle Zusammen,

aktuell bin ich ohne regelmäßigem Kaffeekonsum echt am Limit und ziemlich verzweifelt :-). Könntet ihr mir bitte weiterhelfen?

Es geht um meine ESAM 5500 Delonghi Capuccino perfecta. Nach einer Reparatur-Odyssee erscheint immer wieder die Fehlermeldung "Brühgruppe einsetzen".

Die Reparatur-Odyssee:
    1. Nach einer Fehlermeldung habe ich folgende Teile neu gekauft und ersetzt: Brühgruppe, Thermoblock.
    2. Die Maschine hat kurzzeitig wieder funktioniert und nach 2 Tassen Kaffee erschient permanent die Meldung "Brühgruppe einsetzen".
    3. Nach durchforsten des Forums habe ich eine neue Reed-Platine gekauft und eingesetzt. Die Brühgruppe fährt normal hoch und runter. Es erscheint immer nur die Fehlermeldung "Brühgruppe einsetzen".

Mittlerweile bin ich echt verzweifelt, weil ich
    a) mit meinem Latein was die Reparatur angeht am Ende bin und mittlerweile durch die neuen Teile echt viel Geld investiert habe
    b) mit meinem Kaffeekonsum auf dem trockenen Sitze.

Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Viele Grüße und vor allem vielen Dank im Voraus
    Sebastian
    Werbung
  • sewendt schrieb:

1. Nach einer Fehlermeldung habe ich folgende Teile neu gekauft und ersetzt: Brühgruppe, Thermoblock.
    Welche Fehlermeldung genau?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Der Stecker der Reedplatine noch in Ordnung ?
    Kein Kabelbruch ?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Also war/ist die Fehlermeldung "Brühgruppe einsetzen". Thermoblock/Brühgruppe/Reedplatine ist neu. Da bleibt nicht viel über. Überbrücke mal die Türe und mach ein Handyfilmchen. Dieses z.B. bei youtube hochladen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • hallo Stefan,

danke für deine Antwort und Hilfeangebot mit der Analyse via handyfilm. Für das Überbrücken fehlt mir leider die Expertise :-(.
    Ich werde am Wochenende noch einmal die brühgruppe aus und einbauen. Vielleicht/Hofentlich ist es Nur ein Kontakt oder Ähnliches, der nicht funktioniert?

Echt frustrierend :-)
  • sewendt schrieb:

Für das Überbrücken fehlt mir leider die Expertise
    Türe überbrücken: Fronttüre öffnen und von oben auf die Türe schauen, dann siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter. Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe überbrücken…
    Gruß Stefan