Kaffeesatzbehälter einsetzen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaffeesatzbehälter einsetzen

    Hallo,

    ich habe eine DeLonghi Magnifica.
    Seit einiger Zeit erscheint die Meldung "Kaffeesatzbehälter einsetzen" und dann geht nichts mehr.
    Habe hier im Forum gelesen, dass es etwas mit dem Schlitz zu tun haben soll und man ihn mit einen
    Papiertuch trocknen soll. Hat aber keine Veränderung gebracht.
    Wenn ich den Stecker ziehe und dann ein paar Stunden warte und ihn dann wieder einstecke, geht sie wieder.
    Leider tritt dieses Problem in immer kürzeren Abständen wieder auf.

    Im Moment geht sie gar nicht mehr. Auch nach zwei Tagen ohne Kaffee kommt direkt die Meldung.
    Außerdem ist die Warmhalteplatte immer wärmer geworden, schon fast heiß.
    Jetzt bleibt sie kalt. Hat vielleicht gar nichts mit dem Problem zu tun, wollte es aber dennoch erwähnen.

    Leider ist die Garantie abgelaufen und ich möchte nicht nur fürs überprüfen lassen viel Geld bezahlen.
    Vielleicht hat einer eine Idee wie ich es selber wieder hin bekomme.

    Gruß ALM :1f622:
    Werbung
  • ALM schrieb:

    Außerdem ist die Warmhalteplatte immer wärmer geworden, schon fast heiß.

    Ich vermute mal, du hast noch eine alte EAM? wenn ja, ist vermutlich die Raccorddichtung hin und der austretende Wasserdampf hat deine Warmhalteplatte erhitzt und evtl. zusätzlich "Mist" auf der Platine produziert. Der Schalter für den Kaffeesatzbehälter sitzt eigentlich zu weit von der Raccorddichtung entfernt.
    Auf alle Fälle mußt du erstmal die Maschine öffnen, dann müßtest du schon Wasserspuren sehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ALM schrieb:

    Was genau muss ich aufschrauben um die Wasserspuren finden zu können?

    Um das Gehäuse zu öffnen, schaust Du hier! Falls es die Raccorddichtung sein sollte, müssten auf dem Thermoblock vorn (wo der Wasserschlauch angeschlossen ist, das ist der Raccord) kalkige Wasserspuren zu sehen sein. Den Wechsel kannst Du selbst vornehmen, Dichtung(en) gibt es in den einschlägigen Ersatzteilshops (juraprofi, komtra etc.) im Netz.

    LG
    Helmut :2615:
  • Hallo,

    habe jetzt mal die Rückwand entfernt und festgestellt, dass auf der linken Seite Rost zu erkennen ist.
    Habe alles gereinigt und trocken gelegt. Danach funktionierte sie wieder.
    Habe dann mal einen Kaffee gemacht um zu sehen wo das Wasser austrat.
    Es kam aber nicht von dem darüber liegenden Schlauch, sondern aus der linken unteren Ecke, in der gar nichts ist.

    Habe jetzt mal pro forma einen kleinen Schwamm in die Ecke gelegt damit sich das Wasser dort sammelt
    und nicht wieder in die ganze Maschine läuft.

    Ist irgendwo ein Schlauch im Inneren undicht?

    Habe mal ein Foto vom Rost gemacht.

    Gruß ALM
    Bilder
    • Delonghi2.jpg

      58,21 kB, 1.650×1.325, 850 mal angesehen
  • Irgendwie schaut es auf dem Bild aber so aus, als ob aus dem Schlauch das Wasser runter läuft. Aber ich gebe dir recht, an dem Schlauch kann eigentlich nichts undicht werden. Das ist der Überdruckschlauch, wo das Wasser in die Tropfschale abgeleitet wird, wenn irgendetwas verstopft ist. Hinter dem verrosteten Blech ist eine Kammer, da kommst du von vorne ran. Die schmale Blende zwischen Wassertank und Türe ist nur mit einer Schraube fest gemacht. Schau da mal nach.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das Wasser könnte auch von dem Magnetventil hinter der Dampfheizung stammen. Wenn das undicht wird, tropft es munter auf das untere Innenleben (besagtes Blech und Flowmeter) der Maschine.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • @ Stefan
    Wo finde ich die Schraube um hinter dem Wassertank nach zuschauen?

    @ Gregor
    Wo befindet sich das Magnetventil und woran kann ich erkennen, dass der Fehler daran liegt?


    Im Allgemeinen ist die Fehlermeldung seit letzter Woche nicht mehr aufgetreten, seit ich den Schwamm drin habe.
  • Die Kammer ist nicht hinter dem Wassertank, sondern links vom Wassertank. Die Schraube siehst du, wenn der Wassertank raus ist und du auf die Wand links neben dem Wassertank schaust. Habe aber festgestellt, daß das eine ziemliche Fummlerei ist, da du bei der 3500 mindestens noch eine Verriegelung lösen mußt und da die Gefahr besteht, daß du was abbrichst. Deswegen laß das erstmal.

    Das von Gregor bezeichnete Magnetventil sitzt mit auf dem Halterungsblech von der Hufeisenförmigen Dampfheizung, links hinter ihr.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung