EAM 3500 lässt sich nicht entkalken

• EAM 3500 lässt sich nicht entkalken

Hallo zusammen,

Meine EAM 3500 ca. 4 Jahre alt lässt sich nicht mehr entkalken. Es brummt aber es kommt wenn überhaupt nur sehr wenig Wasser aus dem Heißwasserauslauf dann bricht das Programm ab und sagt bitte spülen, die Taste gedrückt kommt ohne jegliche Reaktion des Gerätes Mahlwerk zu fein bitte Heißwasser drücken und das wars.

Kaffe funktioniert einwandfrei aber kein Milchaufschäumen und kein Heißwasser.

Die Maschine wurde Regelmässig entkalkt!

Ich habe es fast einen ganzen Tag lang versucht das Entkalkungsprogramm zu starten aber keinerlei Fortschritt zu erkennen. :1f474:
    Vielleicht habt ihr dafür ja auch einen Tipp?

Viele Grüsse aus Köln
    Werbung
  • Sehr wahrscheinlich hat sich irgendwo nach dem Thermoblock ein Kalkbröckelchen festgesetzt. Du kannst mal den Entkalker über Nacht einwirken lassen, mit was entkalkst du? Wenn das nichts hilft, mußt du die Maschine öffen und rausfinden, was sich zugesetzt hat.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    schau mal hier nach: Ich hatte das gleiche Fehlerbild.

LG
    Helmut :2615:

PS: die Ursache der bei der von mir reparierten Maschine aufgetretenen massiven Verkalkung lag übrigens an einer zu schwachen Entkalkerlösung: der Eigetümer hatte 125ml Durgol auf 1l Wasser (lt. BDA) verwendet, statt 125 ml auf 750ml Wasser (wie jetzt von DL empfohlen).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

• Hallo,

erstmal Dankeschön für Eure Unterstüzung!!!

Ich nehme Durgol, über Nacht einwirken lassen hab ich schon 2 mal und 1 mal davon mit Citronensäure selber stark gemischt.

Muss wohl die Maschine auseinandernehmen, gibt es irgendwo eine Anleitung dafür, braucht man besonderes zubehör dafür?

Denn noch läuft ja der super wichtige Kaffee!!!!

Ob, wenn ich dran war es nur noch Einzeltele gibt mal schauen
  • rider schrieb:

Ich nehme Durgol, über Nacht einwirken lassen hab ich schon 2 mal und 1 mal davon mit Citronensäure selber stark gemischt.

War die Durgolmischung richtig, so wie Helmut geschrieben hatte? Citronensäure ist in deinem Fall Gift, denn sie löst den Kalk nur an, nicht auf. Anleitung zum öffner der Maschine findest du im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!