AEG CG 6200 bricht beim Kaffe Bezug ab

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG CG 6200 bricht beim Kaffe Bezug ab

    Moin
    Ich hab die AEG nun gut 8 Jahre.
    Im letzten Winter fing sie ab und an beim Kaffeebezug einfach ab zu brechen und es blinkt das Warndreieck und Wasserzeichen.
    Nun ist langsam kaum noch ein Kaffee zu beziehen, meist braucht es 3 bis 4 Anläufe, manchmal aber geht es auch sofort.
    Ich vermute das die Pumpe den Geist aufgibt, oder kann sie auch nur zu stark verkalkt sein, hab seid 3 Jahren sehr hartes Wasser.
    Enkalken ging beim letzten Mal auch nicht, bricht ab wie beim Kaffeebezug.

    Grüße mcaudi.
    Bilder
    • IMG_20200818_163526.jpg

      104,54 kB, 675×900, 217 mal angesehen
    Werbung
  • Da deine Maschine eine verkappte DeLonghi Maschine ist, trifft das auch für diese Maschine zu:
    Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Stefan
    Deswegen hab ich die Maschine damals gekauft, da es kein Eigengewächs von Electrolux ist.
    Wenn es der Brühkopf wäre, würde die Maschine ja das normale Entkalkungsprogram durchziehen, ist aber nicht so. Hab zwischenzeitlich mal die Pumpe zerlegt, Dichtungen mit Silikofett eingerieben. Kaffeevezug ging bis heute fast ganz zuverlässig, nur heute hat sie wieder zwischendurch gestreikt.
    Von daher werde ich die Pumpe wohl ersetzen.

    Gruß mcaudi
  • Standard Frage, womit wurde die Maschine entkalkt? Pumpe kann natürlich auch an Ende sein. Aber Verkalkungen sind und bleiben die häufigsten Fehlerursachen, auf Grund falscher Entkalkerlösung. Mein Favorit ist und bleibt Eilfix Pulver. So.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d: