DeLonghi ECAM 22.110 B - Mahldauer stellt sich nicht richtig ein

• DeLonghi ECAM 22.110 B - Mahldauer stellt sich nicht richtig ein

Moin, ich hab folgendes Problem mit meiner DeLonghi ECAM 22.110 B:

Ich hatte die Maschine relativ weit zerlegt (oBK, Mahlwerk), da Wasser im Tresterbehälter gelandet ist und ich einmal alles reinigen und fetten wollte.
    Nicht unmittelbar danach, sondern ein paar Tage später wurde die Mahlzeit immer kürzer (ich stelle sie meistens auf etwa etwa 3/4 beim Einstellrad vorne), bis sie gar nicht mehr brühen wollte, sondern das Trester-Voll-Symbol gezeigt hat. Das bedeutet zu wenig Pulver denke ich, das hatte ich auch mal beim Einlegen einer Reinigungstablette.
    Daraufhin hab ich nach einiger Recherche die Bohnen entfernt und etwa 10 Leerbezüge gemacht, wo auch der Mahlvorgang immer länger wurde. Dann hab ich wieder Bohnen eingefüllt und der Mahlvorgang war selbst in einer kurzen Einstellung (weit links) zu lange, sodass es nur tröpfelt. Mit einigen Bezügen wurde es dann wieder kürzer, funktionierte dann für einige Bezüge gut und jetzt wurde der Mahlvorgang wieder länger, sodass ich mit dem Einstellrad fast ganz links nur ein tröpfeln bekomme. Der Mahlvorgang dauert hier schon deutlich über 5 Sekunden.

Ich vermute, irgendein Sensor funktioniert nicht ordentlich. Hat jemand bei dem Verhalten eine Vermutung was es sein könnte?

Mir ist aufgefallen, dass die "Halterung" der Brühgruppe, welche sich ja an der Gewindestange bewegt, entlang dieser Stange etwas Spiel hat, etwa 1mm, mehr aber nicht. Ist das zu viel?

Ich freue mich über jede Hilfe!

Nachtrag:
    Ich habe nun auch noch einen Reset durchgeführt, sodass beim Start die Erstinbetriebnahme gestartet wurde. Nun ist die Mahldauer noch etwas länger geworden.
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vye71441 () aus folgendem Grund: Korrektur des Spiels an der Gewindestange