Espressozubereitung - Befüllung des SIebträgers, was mache ich falsch?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Espressozubereitung - Befüllung des SIebträgers, was mache ich falsch?

    Hallo Leute, ich bin neu hier, begrüße alle mal aufs Herzlichste, und darf mich mit einer Frage an euch wenden:

    Ich habe zwar die Grundlagen gelesen (Bezugsmenge an Kaffeepulver für einfachen Siebträger 7-9g, doppeltes Sieb entsprechend doppelte Menge), und auch ein wenig herum getüftelt, aber irgendwie habe ich immer viel zu viel Kaffeepulver im Siebträger, um eine gewünschte Durchflussmenge 25ml/ pro 25 Sekunden (ca.) hinzubekommen.
    Ich habe mir heute eine Waage besorgt, die mir verraten hat, dass im einfachen Siebträger etwa 13-14g!! landen und im doppelten Siebträger sind es dann etwa 22-23g.
    Bislang habe ich die Menge nie hinterfragt, weil der Kaffee ordentlich durchrinnt (wie ein Rattenschweifchen, ohne viel zu tanzen, jedoch war mir das Ergebnis geschmacklich immer etwas zu stark, wenn auch nicht unbedingt bitter, weil ich die Temperatur auch auf 89 Grad runter gedreht habe.
    Nun noch wichtig zu wissen: Ich verwende eine Mischung 70:30 (Arabica/Robusta) und fahre mit einer Mazzer Mini (mit elekronischer Mengenautomatik) und einer Profitec Pro 700.
    Gebe ich NUR 10g in den einfachen Siebträger, so kann ich, obwohl ich den Mahlgrad auch verstellt habe (gröber, dann lief der Kaffee in 11 Sekunden durch und schmeckte wassrig; feiner, und er lief ebenso schnell durch, und klebte dann fast noch oben am Duschsieb) zu keinem brauchbaren Ergebnis kommen.
    Hat jemand für mich einen Tipp, wie ich vorgehen soll?

    Ja, ich habe das auch dann gleich auch noch mit einem anderen Kaffee probiert, nur um zu wissen ob sich dann etwas ändert, aber wie vermutet, am Kaffee liegt es hierbei vermutlich nicht wirklich.

    Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar.

    LG und schon mal Danke im VOraus--> Werner :1f609:
    Werbung
  • Die Frage wäre was für Bohnen werden verwendet ? Das ist eben die Kunst das genaue Maß bzw den Mahgrad zu finden.Nicht zu fein mahlen und mal mit 10g im 1ner Sieb anfangen.
    Ich benutze gerade Monsoon Malabar 100% Ar. einer privaten Rösterei und der ist spitze und lässt sich auch gut einstellen.Meisst sollte man die Bohnen erst mal ruhen lassen bevor man die mahlen tut.
    Alles andere ist ausprobieren.
  • Du hast im Sieb eigentlich nur drei Variablen, die indirekt Einfluss auf die Durchflusszeit haben: Mahlgrad, Kaffeemenge, Tamperdruck ...

    Bleib mal bei der eigentlich richtigen Menge (7-9g), feiner Mahlgrad, fest tampern. Dann sollte es eigentlich nicht schnell durchlaufen.
    Falls doch, dann den Mahlgrad noch feiner einstellen, da mehr Kaffee und noch fester tampern nicht die Alternative sein sollten.

    Wenn du dann den Zustand erreichst, dass der Kaffee zu langsam heraustropft, erstmal den Tamperdruck reduzieren - soll ja auch
    nicht immer einem Kraftsport gleichen, wenn man Espresso zubereitet. :1f642:
  • Ich würde es mal konstant mit 9g probieren,
    und dabei den Mahlgrad anpassen = feiner bis der Durchfluss stimmt.
    (eben 25ml in 25-30sek)
    = Mäuseschwanz - kein Rattenschwanz !

    Wenn das mal stimmt, kann man mal die Menge verändern,
    den Mahlgrad anpassen, und sehen wie sich der Geschmack verändert.

    Tamperdruck ist egal,
    Nur gerade sollte getampert werden,
    und beim lösen des Drucks nicht verkannten.
    Das muss man en wenig üben,
    Auch nicht nachdrücken, oder dann noch drauf herumdrehen.
    All das zerstört nur den Puck wieder.
    Einfach einmal - gerade rein, und vorsichtig raus - fertig.
    .

    .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()