Delonghi Esam 5500 SMD Widerstände defekt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Esam 5500 SMD Widerstände defekt

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Esam5500.M in die Hände bekommen die nach dem Einschalten "General Alarm" angezeigt hat.
    Nach dem Aufrufen des Testmodus stand im Display "Load Test Mode" aber weiter passierte nichts d.h. auf Tastendruck erfolgte keine Reaktion der Maschnine.
    Der Tastentest hat aber soweit funktioniert.
    Deshalb dachte ich mir ich könnte die Maschine mal resetten...(Einschalttaster und P).
    Danach hat die Maschine noch einmal kurz gezuckt und danach leuteten alle LED im Bedienfeld und das Display blieb dunkel.
    Also habe ich die Maschine aufgeschraubt und musste leider feststellen, dass auf der Leistungsplatine und auf der Displayplatine jeweils ein SMD Widerstand durchgebrannt sind.

    Nun weiß ich nicht genau was für diesen Fehler verantwortlich ist.
    Meint ihr dass der Fehler irgendwo auf der Leistungsplatine lag oder wurde dies evtl.durch ein weiteres Bauteil wie einen defekten Motor oder ähnliches verursacht?
    Dass nur bestimmte Leistungsplatinen mit bestimmten Displayplatinen harmonieren habe ich bereits im Forum gelesen.

    Da bei mir ja aber nun beide defekt sind und getauscht werden müssen frage ich mich ob ich nicht auch ein anderes "Platinen Set" aus einer Baureihe davor oder danach einbauen kann, solange diese zusammen funktionieren...

    Falls das gehen sollte weiß jemand welche Platinen Paare zu verwenden wären, oder kommt es in erster Linie auf gleiche SW Versionen an?
    Meine defekte Leistungselektronik: 5323210131 SW11
    Mein defektes Display: 5513210161 SW11


    Viele Grüße
    nordlicht89
    Bilder
    • 20200909_010401.jpg

      271,6 kB, 1.440×681, 143 mal angesehen
    • 20200909_010417.jpg

      351,49 kB, 1.440×681, 139 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nordlicht89 ()