Primadonna s Delux keine Funktion

• Primadonna s Delux keine Funktion

Hallo Zusammen
    Habe leider über Suchfunktion nichts gefunden, was meinem Problem nahe käme.

habe eine Primadonna S Deluxe, der seit Jahren funktioniert(e). Ich glaube es ist eine ECAM 26.455

Den Tag zuvor haben wir ganz normal Kaffee rauslassen können und am nächsten Tag war er regelrecht Tod. Sie lässt sich nicht mehr einschalten und allgemein tut sich überhaupt nichts. Display ist schwarz, keine Geräusche oder irgendwelche Aktivitäten in der Maschine.

Was ich bisher getan habe:
    1. Aufgeschraubt
    2. Netzstecker ausgetauscht -> nichts
    3. Den Strom direkt angeschlossen und den Ein- Ausschalter übergangen -> nichts (vlt. defekter Schalter)
    4. Sichtprüfung der Hauptplatine und Geruchstest ob was verbrannt ist -> nichts
    5. Lose Stecker oder verkohlte Anschlüsse gesucht -> nichts
    6. Suche nach einer Sicherung -> keine gefunden

Meine Diagnose ist, dass die Hauptplatine hinüber ist. Es sieht alles völlig in Ordnung aus.

Jedoch bin ich kein Spezi... aus diesem Grund wollte ich fragen ob Jemand von Euch Erfahrung mit einem solchen Fehlerbild hatte?

Wenn sich gar nichts mehr tut wird es etwas elektronisches sein.

Bedanke mich vorab herzlichst für eure Beiträge :1f44d:
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mulawi ()

• Hallo,

hast Du die Maschine immer über den Netzschalter aus- und eingeschaltet ?
    Ich rede jetzt von der Hauptplatine bzw. Leistungsplatine :1f609:

Wenn ja, dann ist der Schaltregler wahrscheinlich hoch gegangen. Das passt auch zu Deiner Fehlerbeschreibung.
    Die Dinger sind auch in Waschmaschinen, etc. verbaut. Nach ca. 2 Jahren (Garantie) schlagen die durch, da nicht schaltfest.
    Dieser kleine, 7-pol. Chip ist der Nachfolger vom guten, alten Netztrafo. Du hast zwar auf der Hauptplatine ein Teil, welches so ähnlich aussieht, aber das ist ein Überträger.
    Wenn Du des Lötkolben Herr bist, kannst Du den Chip (SMD) versuchen zu ersetzen. Es können aber auch mehrere Bauteile durch diesen Defekt in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
    Oder eine neue Leistungsplatine.

Wie gesagt - das hier geschriebene beruht auf Erfahrungen, es muss bei Deiner Maschine aber nicht so sein !! :1f607: