WMF 1000 PRO - Heizproblem und verirrter Elko:-)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 PRO - Heizproblem und verirrter Elko:-)

    Hallo zusammen,

    Habe mir in weiser Voraussicht eine defekte 1000 Pro als Ersatzteilspender zugelegt... Da ich im Urlaub bin konnte ich mich nicht zurück halten und habe einen Reparaturversuch gestartet... Hatte erst neulich meine danke des Forums reparieren können.
    Die WMF schaltet sich nach dem aufheizen ab... also alles x-mal hier im Forum vorhaden. Ich habe die beiden Relais, die BTA16 und die beiden Optotriac´s getauscht...


    Wenn ich jetzt die WMF einschalte heizt sie normal auf... fängt an zu spülen (man hört dann plätzlich ein lautes brodeln) und sie geht schlagartig beim Spülvorgang aus...

    Folgende Fragen hätte ich:

    1. Kann das am NTC Fühler des Dampfboilers liegen? Nach Aufheizen lag der Widerstand bei ca. 2,4 kOhm... Am Wasserbolier ca. 5kohm... Im kalten Zustand betragen aber beide 10kohm.
    2. Ich würde nur den NTC vom Dampfboiler ersetzten, richtig? Oder ist es besser gleich beide NTCs zu tauschen... Hier im Forum ist ja dazu eine super Anleitung.
    3. Kann es was ganz anderes sein? Die NTC Fühlerbelegung habe ich gerpüft... die stimmt... Da gab es im Forum mal ein Hinweis.


    Bzgl. dem verirrten Elko :1f642: ... folgendes Bild... ich habe folgendes auf der Platine gesteckt gefunden. Da ich es nicht von meiner kenne frage ich mich wofür das gut sein soll. Hat jemand eine Idee?




    Danke für die Tipps!
    Werbung
  • Bezüglich des Elkos: da hat wohl jemand versucht, den sonst auf der Platine vorhandenen Elko 2200uF im Netzteilbereich zu ersetzen. Auf jeden Fall hängt der an dieser Stelle an der +12V Spannung, die die Maschine schon beim Einschalten als erstes braucht, um die zweite Hälfte der Sekundärspannung vom Trafo zuschalten zu können.

    Die Maschine schaltet nach dem Aufheizen ab - also genau zu dem Zeitpunkt, an dem sich normalerweise die Brühgruppe bewegen würde, um den Spülvorgang einzuleiten? Dann liegt das nicht an den Heizrelais, sondern an der Antriebsteuerung.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo Pardc,

    der Heinz hat dir das ja schon gut erkärt.

    Hörst du denn das sich die Brühgruppe bewegt? Weil normalerweise fährt die Maschine die Brühgruppe zu um zu spülen.

    Wenn die Motorbrücke defekt ist und einen Kurzschluss macht, ist natürlich die Spannung für der Microcontroller auch weg und dann ist dunkel.

    Eine weitere Vermutung könnte sein, dass dein Entlastungsventil einen Kurzschluss hat (eher Unwahrscheinlich) dieses wird nach der Spülung auch angesteuert.
    Hat den selben Effekt wie ein Kurzschluss in der Motorbrücke.

    Gruß