WMF 800 Dampf zu nass

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 800 Dampf zu nass

    Bei meiner WMF scheint der Dampfdruck nicht mehr auszureichen.
    Es kommt Dampf, aber es scheint zu wenig zu sein, der Dampf ist sehr feucht, was zur Folge hat das der Milchschaum sehr wässrig ist, sofern sie überhaupt Milch ansaugt.
    Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ist frisch entkalkt. Auslauf sieht soweit ok aus und das Luftröhrchen auch
    Bin etwas Ratlos
    Besten Dank schon mal für die Ideen
    Werbung
  • Ich kenn die 800er nicht aber bei meiner 1000er lag es immer, bei gleichem Fehlerbild, an der Milchzuführung. Also Schlauch, Düse etc. Die braucht wirklich penible Reinigung. Ich hab alles doppelt und wechsle jede Woche das Equipment um das jeweils freie in Milchreiniger einzulegen und mit Bürsten verschiedener Größen zu reinigen. Seitdem keine Probleme mehr.
    ---
    WMF 1000pro S (2012-jetzt / >23.000 Bezüge)
  • Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Ventil, dass den Dampfboiler befüllt, nicht mehr sauber schließt und / oder falsch herum eingebaut ist.
    Das hätte zur Folge, das der Dampfboiler immer mitbefüllt wird bei jedem Kaffeebezug.

    Die Ursache könnte auch seinm das der Mosfet Transistor der das Ventil ansteuert einen kurzschluss hat und das Ventil dadurch ständig offen ist.

    Deine Niveau-Sonde hast du auch mal gereinigt?
  • sc-6000 schrieb:

    hmm, dem Ansatz mit dem Ventil kann ich nicht so recht folgen. Wenn das so wäre, dann würde ich erwarten, dass der Dampfboiler vollläuft und der Kaffeebezug sich in ein Rinsalverwandeln würde.....

    Hast Du Du die Möglichkein den Auslauf-Einsatz mal gegen einen anderen zu tauschen, und hast Du die richtige Düse am Milchschlauch (Saugseite)
    Wenn der Dampf sehr wässrig ist, deutet das doch auf einen zu hohen Füllstand hin im Boiler oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Mit den Ventilen war es eher eine Vermutung. Man will ja alles ausschließen können.
    Ich würde eher auf eine sehr stark verdreckte Niveausonde tippen, dass die Maschine zu spät erkennt das der Boiler voll ist.

    der Moneypul8 hat ja gemeint er hat alles Blitz-Blank geputzt an Düse und Luftrohr, sodass ich da jetzt nicht ansetzen wollte.

    Gruß
  • Gefühlt ist es heute etwas besser geworden, ich teste das gleich mal mit Milch

    sc-6000 schrieb:

    hmm, dem Ansatz mit dem Ventil kann ich nicht so recht folgen. Wenn das so wäre, dann würde ich erwarten, dass der Dampfboiler vollläuft und der Kaffeebezug sich in ein Rinsalverwandeln würde.....

    Hast Du Du die Möglichkein den Auslauf-Einsatz mal gegen einen anderen zu tauschen, und hast Du die richtige Düse am Milchschlauch (Saugseite)
    Jop, alles richtig und ich habe 2, man merkt leider schon ohne Düse, dass der Dampf zu nass ist :1f622:

    Achim schrieb:

    Wurde die Maschine schon richtig entkalkt ?
    Jop, habe ich sicherheitshalber schon 2 mal gemacht, Niveausonde einzelnd entkalkt

    Rucsackindianer87 schrieb:

    sc-6000 schrieb:

    hmm, dem Ansatz mit dem Ventil kann ich nicht so recht folgen. Wenn das so wäre, dann würde ich erwarten, dass der Dampfboiler vollläuft und der Kaffeebezug sich in ein Rinsalverwandeln würde.....

    Hast Du Du die Möglichkein den Auslauf-Einsatz mal gegen einen anderen zu tauschen, und hast Du die richtige Düse am Milchschlauch (Saugseite)
    Wenn der Dampf sehr wässrig ist, deutet das doch auf einen zu hohen Füllstand hin im Boiler oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Mit den Ventilen war es eher eine Vermutung. Man will ja alles ausschließen können.
    Ich würde eher auf eine sehr stark verdreckte Niveausonde tippen, dass die Maschine zu spät erkennt das der Boiler voll ist.

    der Moneypul8 hat ja gemeint er hat alles Blitz-Blank geputzt an Düse und Luftrohr, sodass ich da jetzt nicht ansetzen wollte.

    Gruß
    Man merkt schon OHNE Auslauf, dass der Dampf zu feucht ist.
  • Ich würde wenn das Niveau passt, evtl. noch an erhöhte Verwirbelungen denken, die durch partielle Verkalkungen entsteht und so Wasser mitgerissen wird.
    Zur Not mal den Boiler entnehmen und Intensiventkalken.
    Ist aber echt Spekulation, habe aber schon einige zugewachsene Steckverschraubungen gesehen, lieber doppelt kontrollieren.
    Ansonsten NTC wurde schon gesagt, Temperatur wird effektiv nicht mehr erreicht, Dampfdruck nicht ausreichend.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Achim schrieb:

    Rucsackindianer87 schrieb:

    Hallo Moneypul8,

    Ja sollte normal sein. Die Maschine regelt standardmäßig auf 130°C.
    Ich meine Standard wäre sogar 135°
    Ich hab in der Software nachgesehen und dort ist 130°C eingetragen.


    Moneypul8 schrieb:

    Gefühlt ist es heute etwas besser geworden, ich teste das gleich mal mit Milch

    sc-6000 schrieb:

    hmm, dem Ansatz mit dem Ventil kann ich nicht so recht folgen. Wenn das so wäre, dann würde ich erwarten, dass der Dampfboiler vollläuft und der Kaffeebezug sich in ein Rinsalverwandeln würde.....

    Hast Du Du die Möglichkein den Auslauf-Einsatz mal gegen einen anderen zu tauschen, und hast Du die richtige Düse am Milchschlauch (Saugseite)
    Jop, alles richtig und ich habe 2, man merkt leider schon ohne Düse, dass der Dampf zu nass ist ;-(

    Achim schrieb:

    Wurde die Maschine schon richtig entkalkt ?
    Jop, habe ich sicherheitshalber schon 2 mal gemacht, Niveausonde einzelnd entkalkt

    Rucsackindianer87 schrieb:

    sc-6000 schrieb:

    hmm, dem Ansatz mit dem Ventil kann ich nicht so recht folgen. Wenn das so wäre, dann würde ich erwarten, dass der Dampfboiler vollläuft und der Kaffeebezug sich in ein Rinsalverwandeln würde.....

    Hast Du Du die Möglichkein den Auslauf-Einsatz mal gegen einen anderen zu tauschen, und hast Du die richtige Düse am Milchschlauch (Saugseite)
    Wenn der Dampf sehr wässrig ist, deutet das doch auf einen zu hohen Füllstand hin im Boiler oder bin ich da auf dem Holzweg?Mit den Ventilen war es eher eine Vermutung. Man will ja alles ausschließen können.
    Ich würde eher auf eine sehr stark verdreckte Niveausonde tippen, dass die Maschine zu spät erkennt das der Boiler voll ist.

    der Moneypul8 hat ja gemeint er hat alles Blitz-Blank geputzt an Düse und Luftrohr, sodass ich da jetzt nicht ansetzen wollte.

    Gruß
    Man merkt schon OHNE Auslauf, dass der Dampf zu feucht ist.
    Hast du die Niveausonde ausgebaut zum reinigen? Dort kann nämlich ne ordentliche Schmutzkruste drauf sein.

    Hast du mal dein Überdruckventil auf Verkaklkung und Gängigkeit geprüft?
    Vielleicht ist da zu viel druck drauf, dass er Wasser mitreißt.
  • sc-6000 schrieb:

    Moneypul8 schrieb:

    Dampf hat 135°C ist das normal?
    Hi Ingo, glaube nicht an den NTC bei der Temperatur....
    ......wer weiß wie der Wert gemessen wurde, wenn in SW, dann könnte es schon der NTC sein :1f609:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II