Delonghi Esam 5600 allgemeine Störung sofort nach der Eigendiagnose

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Moin,

    Thomas II. schrieb:

    "klicken" denn die beiden Relais auf der Platine - zumindest eins von denen ?

    So langsam würde ich eine neue Leistungsplatine besorgen. Dann ist wenigstens dieser Teil abgeschlossenen. Wenn dann immer noch nicht,
    dann kann es ja nur noch an der Verkabelung liegen. Da Du die Maschine "geschenkt" bekommen hast (hab' ich so verstanden), ist ja noch
    nicht ganz soviel Geld verbrannt worden.
    Bei meinem letzten Fall war ein Kabel an einem der Mehrfachstecker lose. Per Zufall beim Messen entdeckt - Kabel war nicht richtig
    gecrimpt.

    So denn....

    beide müssen gleichzeitig klicken. Andernfalls haben Sie an beiden Enden -300 oder an beiden Enden +300. Nicht unser Fall. Multimiter sagte 300VDC. Messen Sie als letzte Empfehlung ALLE KOMPONENTEN auf der Laufwerksplatine. Ich habe gelesen, dass Sie die Drähte ohne Platine angeschlossen haben, ABER es gibt einige Kondensatoren auf der Platine, die beim Starten des Motors helfen. Ich habe keinen Motor ohne Platin getestet. Das ist auch alles, woran ich denken kann. Wenn es nicht funktioniert, tauschen Sie das Platin aus
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
    Werbung
  • Heini-22 schrieb:

    Beide Relais gleichzeitig? Jetzt wir es aber komisch hier......
    Wie soll das denn gehen??
    Wenn ein RLY 1 GND am Kontakt und der andere RLY2 +300 hat, müssen Sie die Polarität an beiden umschalten, damit Sie den Motor in die andere Richtung drehen können. also aktiviert RLY 1 die Spule und verbindet sich mit +300 und RLY 2 aktiviert auch die Spule und verbindet sich mit dem GND.
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • stimmt, mein schlechtes, das andere Relais ist für die Pumpe :1f915:
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Nochmal Blödsinn. Für den Antrieb sind 2 Relais da. Sonst würde eine Umschaltung mit rechts/ linkslauf nicht funktionieren.
    Zumindest nicht mit diesem Motor.
    Hier noch mal ein Bild zum lernen.

    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Genau das ist das Problem, hier werden Tipps von Halbwissenden an nicht wissende gegeben.

    Pumpe über Relais, ja ne ist klar.
    Und für die Taktung wird das Relais an und aus geschaltet.......
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    Werbung
  • Nochmal Blödsinn. Für den Antrieb sind 2 Relais da. Sonst würde eine Umschaltung mit rechts/ linkslauf nicht funktionieren.

    Heini-22 schrieb:

    Zumindest nicht mit diesem Motor.
    Hier noch mal ein Bild zum lernen.


    das habe ich dir auch am anfang gesagt, aber du hast nein gesagt. Ich habe in einem anderen Diagramm gesucht und bin den falschen Zeilen gefolgt. Deshalb habe ich dir gesagt, dass es sich um die Pumpe handelt. Ich werde andere als diejenigen, die wissen, Ratschläge an diejenigen geben lassen, die es nicht wissen.
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Heini-22 schrieb:

    Beide Relais gleichzeitig? Jetzt wir es aber komisch hier......
    Wie soll das denn gehen??
    If the direction of the motor is changed, the activated relay drops off [is that correct English?] and the other relay is activated.
    So indeed in both a click can be heard...

    @georgts : when posting a picture please give credits to the person who drew it and provide a link to where you found it 'netiquette'):
    drawn by @WolleP and can be found here: saeco-support-forum.de/threads…ghi-esam-3500-4500.54052/
  • georgts schrieb:

    Moin,beide müssen gleichzeitig klicken. Andernfalls haben Sie an beiden Enden -300 oder an beiden Enden +300. Nicht unser Fall. Multimiter sagte 300VDC. Messen Sie als letzte Empfehlung ALLE KOMPONENTEN auf der Laufwerksplatine. Ich habe gelesen, dass Sie die Drähte ohne Platine angeschlossen haben, ABER es gibt einige Kondensatoren auf der Platine, die beim Starten des Motors helfen. Ich habe keinen Motor ohne Platin getestet. Das ist auch alles, woran ich denken kann. Wenn es nicht funktioniert, tauschen Sie das Platin aus


    Ich habe meine ganze Weisheit genutzt, um technisch zu erklären, warum dies geschieht. Die Leute sagen NEIN, falsch, das ist nicht so. Wie ich bereits sagte, können Leute, die es wissen, diejenigen beraten, die es nicht tun. Ich bin draußen.
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622:
  • Leute bitte nicht streiten.
    Also wenn ich es richtig verstanden habe, müsste im Betrieb am Ausgang eigentlich immer eine Gleichspannung anliegen.
    Sie wechselt nur die Polarität je nachdem in welche Richtung die Brühgruppe fahren soll... richtig?
    Wenn das der Fall ist, und ich schließe eine alte Glühbirne am Ausgang an, muss die doch zumindest eine Weile leuchten, wenn die Relais klacken oder nicht?
    Das tut sie aber nicht.
  • Woher hast du eine Glühbirne für 230V Gleichspannung?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • :1f62b: erwischt. AuweiAuwei, das tut weh :1f628: Roland, hast natürlich recht
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Thomas II. schrieb:

    So langsam würde ich eine neue Leistungsplatine besorgen
    Würde ich auch vorschlagen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • wodtschi schrieb:

    Leute bitte nicht streiten.
    Also wenn ich es richtig verstanden habe, müsste im Betrieb am Ausgang eigentlich immer eine Gleichspannung anliegen.
    Sie wechselt nur die Polarität je nachdem in welche Richtung die Brühgruppe fahren soll... richtig?
    Nein, so leider auch nicht richtig. Im Ruhezustand liegt an beiden Anschlüssen des Motors das selbe Potential, in dem Fall Plus.
    (Deswegen sind diese Anschlüsse auch in ausgeschalteten Zustand unter Spannung. Erst durch Ziehen des Steckers oder Ausschalten über den netzschalter sind die Anschlüsse spannungsfrei.)
    Ein Relais schaltet dann die Spannung nur an einem Anschluss auf den anderen Pol (Minus) um. Für die andere Fahrtrichtung schaltet dann das andere Relais. Das erste ist dann wieder im Ruhezustand.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()