AeroPress Coffee Maker

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • AeroPress Coffee Maker

      Hallo

      habe neulich eine Handpress Maschine gesehen. „AeroPress Coffee Maker“

      habe sie dan aber nicht gekauft, weil ich nicht wuste ob sie wirklich so gut ist.

      hat einer von euch schon erfarungen mit der AeroPress
      gesammelt?



      Gruß Ozzy


      Werbung
    • Espresso kann man mit dem Ding auf keinen Fall machen, dzu braucht man damit auch keine praktischen Erfahrungen. Kaffee würde ich daraus auch nicht trinken wollen. Dann lieber die gute alte Mokkkanne, oder FrenchPress.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Aeropress erfreut sich ziemlich großer Beliebtheit in den USA und wird auch in Europa immer populärer. Federführend waren/sind hier wieder einmal die Skandinavier, Tim Wendelboe (NO) war einer der ersten europäischen Proponenten.

      Die Qualität der damit erzeugten Kaffees (die Amerikaner bezeichnen es - IMO irreführenderweise - als Espresso) ist tatsächlich mit der Qualität aus anderen populären Zubereitungsarten (Chemex oder Hario Filter bzw. VacPot) vergleichbar. Das Ergebnis in der Tasse hat also etwas weniger Körper als ein mit Herdkännchen oder Frenchpress hergestellter Kaffee, ist aber dafür um einiges nuancierter und klarer.

      Heuer gab es bereits die dritten Aeropress Welmeisterschaften, abgehalten in London im Rahmen der eben zu Ende gegangenen Caffe Culture wo auch die übrigen Weltmeisterschaften (Barista-, Latte-Art, etc.) abgehalten wurden. Die Lister der Teilnehmer, Judges und Proponenten liest sich wie ein "who is who" der internationalen Kaffeeszene.

      Interessant an der Aeropress ist m.E. der große Spielraum der Freiheitsgrade von Mahlgrad, Temperatur und Kontaktzeit, der sich aus der Kombination von Immersion und Filter ergibt...
      fa' zoccu hai di fari e li fatti d'àutru nun guardari....
    • Hallo Walter ,

      nachdem ich ja bald auch eine Aeropress mein eigen nennen werde und ich mich vorab ins Thema einlesen will hab ich mal die Anleitung der Aeropress gelesen und dort wird eine ideale Brühtemperatur von 80 Grad Celsius angegeben, das würde ja bei der Espressomaschine für diverse Arabicareinsorten viel zu kalt sein, braucht da die Aeropress weniger Temperatur, oder gelten die 80 Grad eher für Robustamischungen bzw. Mischungen mit Robustaanteil ?
      In der Anleitung steht auch geschrieben dass beim Brühen von kleinen Mengen ( z.b 2 quasi Espressi ) so fein gemahlen werden soll wie für die Espressomaschine, welche Erfahrung hast du diesbezüglich gemacht ?

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallo Hannes,

      die Anleitung ist nur teilweise ernst zu nehmen, man muß sie unter den Prämissen sehen, daß die Amis damit "Espresso" machen (wollen) und noch dazu einen der "without any bitterness whatsoever" ist :1f602:

      Tatsache ist, man kann mit der Aeropress eine ziemlich große Bandbreite von Kaffees machen, von sehr feiner Mahlung und entsprechend kurzer Kontaktzeit (etwa 20-30s) bis zu ziemlich grober Mahlung und einer Kontaktzeit von 3-4 Minuten. Entsprechend groß ist auch die Bandbreite des Geschmacks. Temperaturmäßig bin ich trotzdem im Bereich von etwa 88-94 °C je nach Sorte und Röstung.

      Als Lektüre würde ich eher Tim Wendelboe's Blog empfehlen, da findest Du einiges an Ideen

      timwendelboe.no/2009/06/top-3-aeropress-methods/
      timwendelboe.no/2009/09/aeropr…-barista-cup-competition/

      [img]http://heimroester.at/mathoms/uber11xs.jpg[/img]
      fa' zoccu hai di fari e li fatti d'àutru nun guardari....
    • Hallo Walter !

      Danke für die Links, da hab ich ja heute Abend einiges zu lesen :thump: :blumen:
      Ich bin schon echt auf den Geschmack eines Single-Origin wie z.b. einem Sidikalang oder einem Kilimandscharo aus der Aeropress gespannt.

      Jedenfalls gibts ja für mich dann wieder einiges neues zu erkunden und zu erfahren, ich werd es euch hier mitteilen und freu mich schon darauf !

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallo,

      hab mich gestern noch mit den unterschiedlichen Zubereitungsmethoden befasst und im Netz gestöbert, was mir bei vielen Einträgen aufgefallen ist dass der Filter vor der Benutzung im Wasser ausgeschmwemmt werden soll um den Eigengeschmack der Zellulose nicht schmeckbar zu machen.
      Daher die frage an Walter bzw. evtl andere Aeropress Anwender : Machst du bzw. ihr das auch, bzw. ist da wirklich ein Unterschied im Ergebnis ob der Filter vorab ausgewaschen wird oder nicht ?

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Es ist ein bißchen von der Kaffeesorte abhängig, aber meist schmeckt man den Filter. Bei der Aeropress etwas weniger als bei anderen Mehoden mit Papierfilter, aber dennoch...

      Das Spülen ist relativ einfach, das Wasser das man zum vorwärmen der Aeropress verwendet hat, drückt man einfach durch den Filter, danach bereitet man den Kaffee zu...
      fa' zoccu hai di fari e li fatti d'àutru nun guardari....
    • Ich gehe heute Nachmittag nach Feierabend ins Berliner Kaffeemuseum und hole mir auch eine AeroPress. Auf dem Rückweg hole ich meine vor 4 Wochen bestellte Graef CM80 vom lokalen Händler ab. Dann kann das Wochenede beginnen :-)) Bin schon ganz ungeduldig....
      Vor allem habe ich dann mal eine mobile Variante qualitaiv hochwertige koffeinhaltige Heißaufgußgetränke zuzubereiten.
      Zu gegebener Zeit werde ich mich dann hier wieder einklicken und die praktischen Erfahrungen posten.
      Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
      Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
      im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
      Werbung
    • Hallo espressojunkie,

      bin schon gespannt auf deine Erfahrungen mit der Aeropress, und zusammen mit der Graef hast nun ein Package für unterwegs, ich hatte heuer im Urlaub auch erstmal ein Kaffee-Reiseequipment mit (und das in Italien :1f602: ). Die Handpresso und meine Vario, so hab ich uns in der früh vor dem Frühstück im Hotel schon einen recht guten Espresso ( der Espresso im Hotel war sehr bitter ,überextrahiert und zu heiss mit einer Robustahammer-Italienbarmischung) bereitet, nur ist die Handpresso recht zickig in der Zubereitung, da erwarte ich mir eine verzeilichere Aeropress, wobei die Handpresso macht ja quasi richtigen Espresso und die Aeropress nicht, aber es ist immer gut wenn man weitere Alternativen der Zubereitung für unterwegs und auch für zu Hause hat.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Ich sehe die Aeropress auch eher als neumodische bzw innovative Möglichkeit normalen Kaffee zuzubereiten. Für Espresso hab ich ja schon das Equipment. Die Tatsache, daß man selber den Mahlgrad, die Durchlaufgeschwindigkeit bzw die Kontaktzeit direkt beeinflussen und somit an allen Parametern drehen kann macht sie für mich so interessant. Des Weiteren braucht man keinen wässrigen Kaffeesud wie z.B. aus der Frenchpress zu entsorgen und Siebe auseinanderzubauen und abzuspülen. Für die eine einzelne Tasse morgens genau richtig wie ich finde. Da brauche ich nicht die "große" Vibiemme hochheizen. Später wollte ich dann auch mal den Chemex ausprobieren. Die gibt es aber leider in Europa nur in den Niederlanden, in England und in Prag zu kaufen. Und auch dort nicht alle Varianten. Der Import aus den USA ist ja mit 80 $ Versand plus Zoll nicht ganz ohne.
      Aber mal sehen das hat ja noch ein bissl Zeit.
      Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
      Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
      im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
    • Espressojunkie schrieb:

      Ich sehe die Aeropress auch eher als neumodische bzw innovative Möglichkeit normalen Kaffee zuzubereiten.

      Hallo espressojunkie,

      das sehe ich ja auch genauso wie du, allerdings ist die Tatsache dass das Equipment auch leicht transportabel noch ein zusätzlicher Pluspunkt.
      Das größte am Reise-Equipment ist immer noch die Mühle, vielleicht bietet der Markt ja dafür auchmal eine gute Lösung !

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

    • Hi Walter !

      Die von dir oben erwähnten handmühlen schauen alle richtig gut bzw. auch kompakt aus, aber sind die auch für Espressomahlungen (z.b eben für die Handpresso für die ich ähnlich fein mahle wie für meine E61) gut genug ? Ich hab immer noch im Hinterkopf dass Handmühlen generell nicht Espressofein mahlen können !?
      Ich würd halt eine kleine Unterwegsmühle brauchen mit der ich meine Handpresso und die Aeropress mit Pulver bedienen könnte.

      lg

      Hannes

      P.S.: Mit Kyocera verband ich bis jetzt nur Kopiergeräte :1f644: , aber diese asiatischen Multikonzerne machen anscheinend allles, erst kürzlich erhielt mein Nachbar ne Mitsubishi-Klimaanlage mit einem Mitsubishi Transporter geliefert :1f602: , und der Fahrer war auch Asiate :1f624: (sein Name war aber nicht Mitsubishi :1f602: )
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallo,

      seit gestern habich nun die Aeropress , und am Abend hab ich nun meine ersten Brühversuch gestartet :

      1. Versuch war ähnlich wie in der Anleitung beschrieben : 2 "Quasi"-Espressi ich nenn ihn ab sofort nach eigener Definition "Aespresso" :1f609: mit 2 Löffel voll Pulver, Mahlgrad gleich wie für den Sieträger, Wasser verwendet nach 1 min Wartezeit nach dem aufkochen im Wasserkocher bis zur Markierung 2 , ca 10 sec. Brühzeit und danach in ca 15 sec runtergedrückt, ich war glaube ich etwas zu schnell beim runterpressen, in der Anleitung steht ja ca 30 sec , Ergebnis war obwohl ich die Tasse mit heissen Wasser vorheizte fast zu kalt, ich denke die 1min zum abkühlen des Wassers war zu lang.
      Trotzdem war der Geschmack des Aespresso sehr sanft und harmonisch, verwendet hab ich den Chocolate and Spice von kaffeespezialitaet.at , absolut keine Bitterkeit, es tritt der spezielle Geschmack des verwendeten Kaffees besser zur Geltung als beim Espresso. Ich würd mal sagen der Geschmack ist nicht so intensiv wie beim Espresso aber durchaus nuancierter.
      Die gebrühte Menge bei Markierung 2 entspricht so ca. 60 ml , also etwas mehr bzw. ungefähr 2 Espressi, so wie in der Anleitung beschrieben.
      Für den ersten Versuch war ich von Ergebnis recht beeindruckt, wenn ich im Vergleich mich andas Ergebnis meiner ersten Espressi erinnere dann war das mit der Aeropress produzerte um Welten besser, d.h. die Standardmethode ist recht simpel, man kann nicht allzuviel falsch machen und nach Anleitung kommen wirklich interessante Ergebnsse heraus.
      Weitere Erfahrungen und Versuche werden folgen, das ganze war nur mal der schnelle Kurze Ersteindruck meiner ersten Brühung mit der Aeropress.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • AeroPress ist super

      Also, ich war ja ursprünglich auch skeptisch. Hab mir dann aber doch eine Aeropress vom Händler besorgt und viele Zubereitungsanleitungen bzw. Rezepte im Web gesucht und ausprobiert
      Was - wie schon andernorts geschrieben - wirklich super ist, unterschiedliche Parameter zu variieren: Kaffeesorte, Menge, Mahlgrad,Temperatur, Zeit - und der Kaffe schmeckt jedesmal anders. Gayo Mandheling kommt z.B. super damit - wunderbar weich und cremig.
      Gut - man braucht entsprechendes Equipment wie Waage, Thermometer etc.... -kostet aber auch nicht die Welt. Suche gerade eine Hario Skerton Mühle - ist aber nicht leicht zu bekommen.

      und neulich hatte ich die Aeropress zusammen mit einer Thermoskanne heißem Wasser beim Wandern mit. Echt praktisch. Leider gibt es außer einem profanen Kunststoffbeutel kein praktisches 'Transportbehältnis'.

      Da die Aeropress ja eher für Einzelportionen ist gibt es für Verkostungen in der Gruppe inzwischen Brewstations für 1-4 Aeropress nebeneinander. Hab mir so ein Teil bestellt und lass mir jetzt vom Schreiner ein kleines Möbel dazu bauen...für meinen privaten Verkostungsclub.

      Giorgio
    • giorgio2609 schrieb:

      Da die Aeropress ja eher für Einzelportionen ist gibt es für Verkostungen in der Gruppe inzwischen Brewstations für 1-4 Aeropress nebeneinander. Hab mir so ein Teil bestellt und lass mir jetzt vom Schreiner ein kleines Möbel dazu bauen...für meinen privaten Verkostungsclub.


      Das hört sich originell an. Bitte anschließend unbedingt mal ein paar Fotos einstellen falls möglich. Danke!
      Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
      Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
      im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren