Summen beim Einschalten der ECAM 350.55 Dinamica

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Summen beim Einschalten der ECAM 350.55 Dinamica

    Hallo hier im Forum,

    vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Seit gestern macht meine Kaffeemaschine (Delonghi Dinamica ECAM 350.55.B) beim Einschalten bzw. beim Kaffee ziehen kommische Geräusche. Es klingt so wie eine Überspannung oder als wenn Wasser in Berührung mit Strom kommt. Ich habe die Seitenteile abgenommen, doch absolut kein Wasser, kein Funken oder verkalkte Stellen finden können. Habe vorsorglich den Staub entfernt, doch es brachte keine Besserung. Die Maschine wurde regelmäßig entkalt und einschließlich der Brühgruppe gereinigt. Dichtungen an dem Brühkolben wurden gestern erneuert, um auszuschließen, dass die alten Wasser durchlassen. Die Maschine wurde in Sommer 2017 erworben und es sind etwas weniger als 4.400 Kaffee gezogen worden. Die Milchkanne wird eher selten eingesetzt.

    Hier ein Video im geöffneten Zustand dazu: ECAM 350.55 - Geräusch


    Für einen Tipp zum möglichen Deffekt wäre ich dankbar.

    Viele Grüße,
    Leon
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N007 ()

  • Das Video lässt sich nicht aufrufen/abspielen.
    Summen kommt meistens von den Magnetventilen. Hatten wir hier neulich schonmal in einem anderen Forum.
    komtra.de/forum/index.php/Thre…Ger%C3%A4usch-Magnetvent/
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo Heini-22,

    herzlichen Dank! Es sieht tatsachlich nach meinem Problem aus. Das Geräusch ist sehr ähnlich. Ich habe nun den Link ausgetauscht. Danke auch für den Hinweis mit der Verlinkung.

    Werd morgen mal bei uns lokal nachfragen, ob man das Ventil vorrätig hat bzw. wie teuer es ist und sonst im Netz bestellen. Mal schauen, was daraus wird. Berichte hinterher hier im Forum.

    Es macht wahrscheinlich Sinn direkt beide Ventile zu kaufen. Was ich nur nicht finden konnte ist die Testmodus-Beschreibung für ECAM 350.55. Da bin ich aber noch dran.

    Nochmal Danke und einen schönen Abend.
  • Schöne gute Nacht :1f609:

    wie versprochen, hier nochmal das Ergebnis :-). Das Geräusch ist nun weg !!!! :1f44d: ... und wir haben segr gut verspührt, wie sehr uns die Kaffeemaschine, auch wenn´s nur keine volle Woche war, gefehlt hat. Schuld war tatsächlich der untere Magnetventil.

    Ich habe die Maschine grad nur beim Ein- und Ausschalten getestet. Für nen Kaffee ist es grad ein wenig spät. Bin aber zuversichtlich, dass die Maschine morgen früh ihren Job ordentlich machen wird.

    Insofern noch mal ein riesen Dank für die Hilfestellung und einen klaren Hinweis. Ihr seid die Besten. :1f37b:

    VG,
    Leon