Schwarzer Kaffee - welchen Vollautomaten kaufen?

• Schwarzer Kaffee - welchen Vollautomaten kaufen?

Hallo,

wir haben aktuell den Krups EA8108 seit gut vier Jahren im Einsatz und er macht sehr seltsame Geräusche (meine Oma hat auch das Gerät, von daher weiss ich genau, dass sich unserer nicht mehr gesund anhört und das Kaffeeergebnis ist immer ein wenig anders....
      Wir trinken täglich ca. 4-10 Tassen (wenn Homeoffice 10, sonst ca. 4) schwarzen Kaffee. Am Wochenende kann es hin und wieder mal vorkommen, dass wir einen Cappuccino oder Espresso machen (meist eher für Gäste).
      Jetzt sind wir auf der Suche nach einer neuen Maschine und haben uns in Geschäften was angeschaut und im Internet schon einiges gelesen und je mehr ich mich mit dem Thema auseinander setze, desto weniger weiss ich, was wir kaufen sollten :1f915:

Wir sind auf keine Marke fixiert, was super wäre:
      - keine lange Aufheizzeit
      - ein vollmundiger Kaffeegeschmack (ja es kommt hauptsächlich auf den Kaffee an, aber laut Videos und Tests spielt die Maschine ja schon eine Rolle)
      - er sollte gut und schnell zu reinigen sein (wir wollen keine Wissenschaft betreiben :1f642:

Genauer angeschaut hatten wir uns auch schon Automaten in jeder preislichen Lage von Tchibo über Philips EP2220 und De Longhi Dinamica und Siemens EQ 500 hin zu EQ9 und Jura.

Budget....so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
      Soll heissen, wir haben nicht wirklich ein Budget festgelegt. Wir wollen kein Vermögen ausgeben, müssen aber auch nicht das günstigste haben.
      Ich gehe davon aus, dass man aus einer Mittelklasse-Maschine einen vernünftigen Kaffee bekommt, bzw. hoffe ich das :1f600:

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und die Infos genügen für eine Empfehlung :1f642:

Beste Grüße
      ermelo
      Werbung
    • Hey ermelo,

also grundsätzlich haben die ganzen neuen Kaffee-Vollautomaten keine lange Aufheizzeit. Es sei denn, dass du das gerät SOFORT nach dem Einschalten starten lassen willst :D. Aber ich denke nicht, dass du das meinst.

Ich hatte selbst eine von Tchibo gehabt und war sehr zufrieden (leider hat sie den Umzug nicht so gut überstanden). Wenn du allerdings wirklich auf einen vollmundigen Espresso abfährst, dann würde ich evtl. etwas tiefer in die Tasche greifen und über eine Siebträger nachdenken.

Jetzt zur Weihnachtszeit findest du aber grandiose Angebote! Ich werde definitiv auch zugreifen und mir eine neue bestellen :1f642:

Lieben Gruß