Siemens TE701509DE - EQ.7 Plus - beim Einschalten löst der FI-Schutzschalter aus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Siemens TE701509DE - EQ.7 Plus - beim Einschalten löst der FI-Schutzschalter aus

    Hallo zusammen,
    spätestens beim Einschalten per Hauptschalter der Siemens EQ.7 löst der FI-Schutzschalter aus.

    Ich hatte den Durchlauferhitzer in Verdacht. Nach dem Abklemmen des Erhitzers war die Entnahme von kaltem Kaffee, ohne das der FI-Schutzschalter auslöste, möglich.
    Der Durchlauferhitzer wurde somit ersetzt. Leider gelangen nur wenige (ca. 20) Kaffeebezüge und das oben geschilderte Problem trat erneut auf.

    Mit außer Betrieb genommenen Durchlauferhitzer, bspw. durch Isolierung des Nullleiters, löst der FI-Schutzschalter nicht aus.

    Da mir keine Schaltpläne zur Verfügung stehen, gestaltet sich die weitere Fehlersuche extrem schwer. Auf Verdacht die komplette Elektronik zu tauschen ist mir zu unsicher.

    Hat jemand einen 'heißen' Tipp für mich? So langsam gehen mir die Ideen aus.

    Danke und Gruß
    gun
    Werbung
  • gun schrieb:

    Hallo zusammen,
    spätestens beim Einschalten per Hauptschalter der Siemens EQ.7 löst der FI-Schutzschalter aus.

    Ich hatte den Durchlauferhitzer in Verdacht. Nach dem Abklemmen des Erhitzers war die Entnahme von kaltem Kaffee, ohne das der FI-Schutzschalter auslöste, möglich.
    Der Durchlauferhitzer wurde somit ersetzt. Leider gelangen nur wenige (ca. 20) Kaffeebezüge und das oben geschilderte Problem trat erneut auf.

    Mit außer Betrieb genommenen Durchlauferhitzer, bspw. durch Isolierung des Nullleiters, löst der FI-Schutzschalter nicht aus.

    Da mir keine Schaltpläne zur Verfügung stehen, gestaltet sich die weitere Fehlersuche extrem schwer. Auf Verdacht die komplette Elektronik zu tauschen ist mir zu unsicher.

    Hat jemand einen 'heißen' Tipp für mich? So langsam gehen mir die Ideen aus.

    Danke und Gruß
    gun


    Die Spannung an GND wird in den meisten Fällen durch die vom Platin ausgelöste Hardware verursacht. nicht von der Platine selbst. Alles, was Sie tun müssen, ist mit einem Multimeter zu messen, ob sich am 220-V-Stecker eine Kreuzung zwischen GND und L & N befindet.Mit Hardware meine ich alle Geräte, die 220 V verwenden und an die ein GND-Kabel angeschlossen ist (oder nicht).Ich habe die eq7-Hardware momentan nicht genau im Kopf, suche aber auch nach Magnetventilen, die mit 220 V betrieben werden können

    Überprüfen Sie auch die Becherheizplatte
    kaffeevollautomaten für ein zusätzliches einkommen reparieren.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------Gegen Elektroschrott :1f621: . Wir ersetzen nicht! wir reparieren! :1f609: --------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Entschuldigung für Grammatikfehler, ich spreche kein Deutsch und benutze Google Übersetzer, :1f622: