Meine EAM 2500 gibt weder Wasser noch Dampf

• Meine EAM 2500 gibt weder Wasser noch Dampf

Hallo zusammen,
    vielleicht hat schon jemand dassselbe Problem wie ich gehabt und weiss eine Lösung. Wir haben unsere DeLonghi EAM 2500 jetzt ca. 3,5 Jahre und nun gibt sie keinerlei Wasser mehr von sich, weder in flüssigem noch in gasförmigem Zustand. Ich habe hier im Downloadbereich schon nachgeschaut wie man sie öffnet. Nach getaner Arbeit weiss ich aber nicht mehr weiter.
    :denk: Ich habe sie vor einer Woche entkalkt. Nach Rat der Kunden-Hotline von Delonghi habe ich nun zusätzlich versucht die Brüheinheit mit Durgol zu entkalken. Da aber auch kein Dampf kommt, hingegen die Pumpe arbeitet, sagte man mir, eventuell könnte ein Kalklumpen sich festgesetzt haben. Ich finde aber keinen. Vielleicht hat ja jemand einen Rat, wo ich noch schauen kann.
    Gruß jaqui264
    Werbung
  • Hallo jaqui264,

wie klingt denn die Pumpe? Leiser als normal, bzw. wird sie bei Betrieb immer leiser? Dann läge tatsächlich eine Verstopfung vor. Einzige Möglichkeit ist dann in dem Fall die systematische Stück-für-Stück-Suche, um herauszufinden, in welchem Teilbereich die Verstopfung ist.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,
    die Pumpe klingt wie immer, finde ich. Nachdem ich die Maschine geöffnet hatte, habe ich den Schlauch zur Pumpe abgezogen und geschaut, ob das Wasser bis dahin fließt. Das tut es. Beim Betätigen der Spültaste will die Pumpe auch Wasser ansaugen, aber nach einigen Versuchen gibt sie auf und die "Wasser-Nachfüllen"-Lampe blinkt, obwohl der Tank mit Entkalker-Wasser-Gemisch gefüllt ist. Ich hatte gehofft, dass sich die Verstopfung löst. Aber es tut sich nichts. :2639:
    Viele Grüße
    jaqui264
  • jaqui264 schrieb:

habe ich den Schlauch zur Pumpe abgezogen und geschaut, ob das Wasser bis dahin fließt.
    Ziehe den Schlauch nach der Pumpe ab und schau, ob Wasser kommt. Aber Vorsicht, nach der Pumpe ist Druck. Halte den Schlauch am besten in eine Flasche. Wenn Wasser kommt, gehst du zum nächsten Schlauch u.s.w. Irgendwann kommst du dann mal zu der Verstopfung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!