ECAM 25.452: "Zu fein gemahlen"

• ECAM 25.452: "Zu fein gemahlen"

Ich habe schon viele ESAM's repariert. Ein Fehler wie "Zu fein gemahlen" bedeutete dann immer das der Flowmesser zu wenig Wasser misst, zu niedrige Flow.
    Mit ECAM habe ich minder Erfahrung :1f609:

Diese ECAM Maschine gibt manchmal dieser Fehler "Zu fein gemahlen" noch VOR dass die Pumpe eingeschaltet wird: kann also nicht mit die Messung von Durchstrommeter zusammen hangen, wurde ich sagen.

Kaffeer wird gemahlen und schon dauernd das Mahhlen (noch vor die BG nach oben geht) die Fehlermeldung.

Ist das eine Weise von die ECAM Maschine um zu sagen das Reed/Hall Platine ein schecht Wert rapportiert nach CPU? Oder kann es noch etwas anderes sein was hier los ist?

Danke!
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

• Interessant, hatte ich so noch bei keiner Ecam.
    Es gibt scheinbar ein paar merkwürdige Situationen, die dann zu merkwürdigen Fehlern führen.
    So wie die zu kurze Mahldauer bei zwei Esam 3000b die ich hier hatte.
    Da hat vermutlich die Nutzung von gemahlenen Kaffee negativen Einfluss auf die Mahldauer gehabt. Nach Reset des Pic war alles wieder normal.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Hallo,

für ECAM ist diese Fehlermeldung typisch und signifikant, wenn man mal wieder säubern muss! Man denke immer daran, dass Kalk durch entkalken entfernt wird, aber leider nicht der Kaffeeharz, weshalb man eben mal gründlich die Verbindungs-Schläuche einschließlich am Kaffeeauslass und auch erfahrungsgemäß die Verbindung vom Schlitten zur oberen Brüheinheit und natürlich die Brüheinheiten selbst bearbeiten sollte.

Mit freundlichen Grüßen und ein frohes Fest wünschend
    heihof1