Kaffeevollautomaten

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaffeevollautomaten

      Hallo

      Folgende Problemstellung:
      Da wir bald umziehen und endlich eine große Küche haben mit genügend Platz möchte ich gerne meine Kaffeezubereitung anpassen. Aktuell mahle ich frische Kaffeebohnen und nutze die Moccamaster für die Zubereitung. Da ich aber kein Vieltrinker bin erachte ich die Zubereitungsart als unzureichend.
      Ich trinke hier und da über den Tag verteilt ein paar Tassen, aber so gut wie nie zwei nacheinander.

      Seit Jahren gebe ich mich damit zufrieden 'nur' Kaffee zu trinken. Meine absoluten Favoriten sind allerdings Cappuccino und Latte Macchiato.
      Da liegt natürlich nah, sich einfach eine Siebträgermaschine zu holen. Allerdings möchte ich auf den Kaffee nicht verzichten und mag den Gedanken der schnellen und einfachen Zubereitung eines Kaffeevollautomatens.

      Nun zu meiner Frage:
      Vermutlich wird ein Vollautomat nicht die Qualität eines Siebträgers erreichen. Aus diesem Grund bin ich ein wenig Zwiegespalten.
      Nehme ich einen Vollautomaten um alles zu bekommen, verzichte dafür allerdings auf die bessere Qualität einer Siebträgermaschine oder von frisch aufgegossenem Kaffee?
      Ich bin aktuell überfordert mit der immensen Auswahl an Zubereitungsarten und habe für mich selbst noch nicht 100%tig entschieden, was ich nun möchte.

      Gibt es Geheimtipps in Richtung Kaffeevollautomaten, die einen sehr guten Cappuccino zubereiten können? Oder 'muss' ich mir dafür eine Siebträgermaschine anschaffen?
      Falls ja - gerne Vorschläge für mögliche Kandidaten.

      Da ich gerne Cappuccino und Kaffee trinke macht es Sinn einen KVA zu holen, der zwei Mahlwerke hat (für Espresso und Kaffee). Oder gibt es da adäquate Alternativen?

      Budget sind maximal 3000 Euro. Sollte es notwendig sein und falls ich meine Freundin überzeugen kann auch ein wenig mehr. :1f642:

      Mit freundlichen Grüßen
      Marcel

      PS: Falls noch Fragen offen sind gerne stellen!
      Werbung
    • @ Marcel3008

      tut mir Leid, die Maschine von Siemens kenne ich nicht. Die Jura verfügt über das PEP- Extraktionsverfahren, da strömt das heiße Wasser nicht kontinuierlich sondern in pulsierender Weise durch das Kaffeepulver wodurch noch die letzten Aromen aus dem Kaffee " herausgekitzelt " werden sollen. Der so hergestellte Espresso soll ausgezeichnet sein ( für einen Vollautomaten ).
      Experten behaupten, dass sich nur mit einer Siebträgermaschine ein sehr guter Espresso herstellen lässt.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.