ölige Kaffeebohnen im Mahlwerk

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • ölige Kaffeebohnen im Mahlwerk

      Hallo, Hallo, ich lese schon seit längerem mit viel Gewinn in diesem Forum - DANKE!!
      Heute meine Frage: es wird öfters hier vor öligen Kaffeebohnen gewarnt, die das Mahlwerk verkleben, andererseits wird der Fausto-Kafffee sehr gelobt, den ich daraufhin auch gerne bestelle, am liebsten den India Monsooned Malabar, der doch sehr „ölig“ aussieht. Besteht bei dieser Kaffeesorte irgendeine Gefahr für das Mahlwerk der Jura Z5? Ist es erforderlich, dass ich wie bisher nach jedem Reinigungsvorgang der Maschine durch die Einfüllklappe für Pulverkaffee fette (mit Silikon-Fett), oder erledigt das der „ölige“ Kaffee beim Mahlen gleich mit??? Es wäre nett, wenn Ihr mir mal Eure Erfahrungen/Meinungen dazu schreiben könntet...
      Jetzt schon vielen Dank!
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • Stark ölhaltige Bohnen können nach meiner Erfahrung tatsächlich die
      Maschine langfristig verstopfen. Das zu reinigen ist gerade bei den
      Jura Maschinen sehr aufwendig.
      Es gibt auch leckere und
      vollmundige Bohnen, die nicht so ölhaltig sind und dennoch sehr gut
      schmecken. Wichtig ist, dass die Bohnen Hochland-Bohnen sind und
      schonend langzeit geröstet wurden. Durch die schwächere Hitze bei
      diesem Verfahren wird nicht so viel "ausgeschwitzt". Dauert halt bis zu
      4 Mal länger und kostet entsprechend mehr.

      Ich verwende den Hochland-Kaffee von Happy Coffee (happycoffee.org) und kann ihn nur empfehlen.