BZ10 Druck bei Bezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • BZ10 Druck bei Bezug

    Hallo liebe Leute, ich habe meine BZ 10 heute Rückgespühlt und das erste mal die Problematik gehabt, das die Pumpe nach dem Druckaufbau verstummte.
    Gleiches passiert nun auch beim Bezug nach der Reinigung. Der Druck baute sich bis 10-11 bar auf, die Pumpe verstummte und setzte wieder ein, als der Druck bis auf ca. 8-9 bar abgefallen war. Dies passierte 2-3 mal, bis der Espresso venünftig lief.

    Als Reaktion habe ich die Mühle ein wenig gröber gestellt, halte nun aber nicht mehr meine sonst verwendete Brew Ratio ein. Der Espresso war zu sauer.

    Habt ihr Ideen an was das Problem liegen könnte?

    Viele Grüße und Danke schon einmal!
    Werbung
  • Das was du an Druck misst, ist das was noch am Manometer ansteht.
    Vermutlich ist auf dem Weg Pumpe - Bypassventil (Expansionsventil) - Brühgruppe etwas im Weg, also etwas verstopft.

    Wenn die Pumpe sich abwürgt, baut sie den maximal möglichen Druck auf. Der liegt weit oberhalb 11-12bar :1f609:
    Oder sie kann nicht saugen, alternativ mal den Ansaugschlauch auf Knick oder Verstopfung prüfen, nicht dass der das Übel ist.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 'Ingo ()