WMF 1000 Milchtasten leuchten nicht auf (Latte, Cappuccino)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 Milchtasten leuchten nicht auf (Latte, Cappuccino)

    Hallo zusammen!

    Ich suche seit dem Wochenende nach einer Lösung leider ohne Erfolg. Folgendes:
    Ich habe eine WMF 1000 vor ca. 3 Monaten Privat gekauft (Keine Garantie)

    Seit ca. 2 Tagen leuchten die Tasten für Latte Macchiato, Cappuccino und die Milchtaste nicht auf, somit haben sie auch beim drücken keine Funktion.
    Wenn ich die Maschine einschalte dann leuchten sie Kurz auf und danach gehen die 2 unteren Tasten aus (auch die Milchtaste) und mir stehen nur noch 2 Tasten zur Auswahl die nichts mit Milch zu tun haben (Espresso, Café).

    Ich kriege keinerlei Fehlermeldungen aber habe auch schon alles resettet und das hat mir leider nicht zum Erfolg verholfen.

    Ich hoffe auf eure Unterstützung und bedanke mich für eure Antworten.

    PS: Bin absolut Neuling und hatte davor keine Probleme
    Werbung
  • Hallo Manu301094....

    nur noch mal zum Verständnis: Beim Hochfahren werden die LED's der Bedienblende angesteuert?
    Erst danach gehen sie aus und die Tasten sind ohne Funktion?

    Welche WMF 1000 hast Du?
    Wird bei Dir die Brühgruppe von Oben oder seitlich rechts eingesetzt?
    Drück doch bitte mal die + und - Taste gleichzeitig, mach ein Foto und poste hier das Bild....
  • Vermutlich heizt der Dampfboiler nicht. Das kann mehrere Ursachen haben
    • der Boiler ist deaktiviert (da es vorher aber funktioniert hat, schließe ich das aus)
    • der Boiler ist defekt
    • der Temperatursensor ist defekt
    • die Temperatursicherung am Boiler hat ausgelöst und muss zurückgestellt werden
    • die Ansteuerung für die Heizung des Boilers ist defekt
    Bei den meisten der genannten Ursachen würde allerdings nach einiger Zeit eine Fehlermeldung in der Anzeige erscheinen.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • sc-6000 schrieb:

    Hallo Manu301094....

    nur noch mal zum Verständnis: Beim Hochfahren werden die LED's der Bedienblende angesteuert?
    Erst danach gehen sie aus und die Tasten sind ohne Funktion?

    Welche WMF 1000 hast Du?
    Wird bei Dir die Brühgruppe von Oben oder seitlich rechts eingesetzt?
    Drück doch bitte mal die + und - Taste gleichzeitig, mach ein Foto und poste hier das Bild....
    Genau richtig die LED´s bzw Beleuchtung der knöpfe geht für ca. 5sek an und wenn die Maschine dann hochfährt schalten sich die 2 unteren Knöpfe ab (Siehe Bild) und ich kann diese dann auch nicht auswählen.
    Fehlermeldungen hab ich absolut keine.
    Bilder
    • 20210125_123518.jpg

      56,38 kB, 899×425, 231 mal angesehen
  • Manu301094 schrieb:


    Aber dann frage ich mich wieso läuft der Rest einwandfrei ? Espresso und Caffé Funktionieren ja ganz normal.

    Das ist einfach zu erklären. Die Maschine besitzt zwei Boiler, einen für Heißwasser und einen für Dampf.

    Für die Produktion von Espresso und Kaffee wird nur Heißwasser benötigt.
    Für das Aufschäumen von Milch wird der Dampf benötigt.

    Wenn nun nur der Dampfboiler nicht funktioniert, werden nur die Funktionen (Tasten) abgeschaltet, die einen MIlchbezug erfordern.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    Manu301094 schrieb:

    Aber dann frage ich mich wieso läuft der Rest einwandfrei ? Espresso und Caffé Funktionieren ja ganz normal.
    Das ist einfach zu erklären. Die Maschine besitzt zwei Boiler, einen für Heißwasser und einen für Dampf.

    Für die Produktion von Espresso und Kaffee wird nur Heißwasser benötigt.
    Für das Aufschäumen von Milch wird der Dampf benötigt.

    Wenn nun nur der Dampfboiler nicht funktioniert, werden nur die Funktionen (Tasten) abgeschaltet, die einen MIlchbezug erfordern.
    Das hört sich verdächtig an denn bei der Milchschlauch Säuberung hat er eigentlich gegen ende stark gedampft, wenn ich das Aber jetzt mache dampft nichts mehr. Also könnte das eig das Problem sein, Aber dann frage ich mich wieso zeigt er nicht an das was defekt ist ?
    Werbung
  • Rucsackindianer87 schrieb:

    Da hilft nur Maschine aufmachen.

    Wie schon gesagt wurde, der Dampfboiler erreicht seine Temperatur nicht.

    Entweder Thermosicherung oder Heizkreis oder Heizelement.

    Die neueren Maschinen geben doch da aber auch keine Fehlermeldung?!
    Ich habe zwar keine 2 Linken Hände aber würdet ihr das einen der sich mit Kaffee Maschinen nicht auskennt anvertrauen oder sollte ich da lieber eine Werkstatt aufsuchen?
  • Rucsackindianer87 schrieb:

    Das schaffst du schon! Du brauchst nur ein kleinen Inbus-schlüssel und ein Multimeter für den Anfang.

    - Brühgruppe entnehmen
    - kleine Inbus Schraube oben an der Tür lösen
    - Verkleidung abnehmen
    - 2 Inbus Schrauben oben am Tassenwärmerblech lösen
    - Blech anheben und rausziehen

    Dann hast schon einblick auf die Elektronik und das Innenleben
    Danke für die Tipps, erkennt man sofort wenn da was nicht stimmt ?
  • Also der Dampfboiler ist der vordere und dieser hat 2 Klicksicherungen. Das sind 2 Runde Teile die seitlich in den Boiler geschraubt sind mit jeweils ein Drücker am Ende.
    Die must du drücken um die Sicherung wieder zu schließen, falls das das Problem ist.
    Zieh auf jeden fall vorher den Netzstecker bevor du anfängst!

    Wenn es die Sicherungen nicht waren nimmst du dein Multimeter und stellst es auf Ohm / Widerstand.
    In den Boiler gehen von oben 3 Kabel. 2 Stromkabel und 1 gelbes für die Niveausonde. Du misst auf den 2 Stromkabeln.
    Dein Messgerät sollte wenn alles in Ordnung ist 50 Ohm anzeigen.
    Nochmal, Zieh den Netzstecker bevor du anfängst!!!!

    Wenn hier auch alles in Ordnung ist, wird es mit großer wahrscheinlichkeit der Heizkreis auf der Platine sein.
  • sc-6000 schrieb:

    kleine Korrektur: Die Maschine ist (zumindest der SW-Version nach) aus 2006, da gabs den Boiler mit 2 Klixon noch nicht .....
    Die alten Boiler haben nur einen.... in dem Bild unten, das kleine, rote Teil


    Also ich glaube ich brauch das garnicht erst versuchen ich glaube anhand des Bildes sieht es aus als sei der Boiler durch (Siehe Foto)

    Wie konnte das passieren ? Undicht ?

    Ich bedanke mich für die ausführliche Erklärung.
    Bilder
    • IMG-20210127-WA0179.jpg

      147,13 kB, 506×900, 237 mal angesehen
    Werbung