ESAM 2200 alle LEDs aus, brüht nur noch sehr wenig Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 2200 alle LEDs aus, brüht nur noch sehr wenig Kaffee

    Hallo zusammen,

    hab mich mal durch die SuFu gewühlt aber nix passendes gefunden. Folgendes Problem:

    Nach dem Einschalten bleiben die LEDs alle aus. Die Maschine spült ordnungsgemäß, die Brühgruppe fährt scheinbar auch ohne Probleme. Wenn man dann aber auf eine Tasse Kaffee drückt, mahlt die Maschine und brüht eine kleine schwarze (und verdammt starke) Pfütze Kaffee in die Tasse.
    Bisher habe ich das Problem immer wieder in den Griff bekommen. Die Sache an meiner Methode ist aber: Ich weiß nicht, was an dem, was ich da tue, geholfen hat. Ich habe im Störungsfall immer die Tür zur BG geöffnet und die Schublade rein und raus geschoben. Oft... Und lange... Hin und wieder hat auch mal ein beherzter Klaps auf die Seite der Maschine geholfen, damit die LEDs wieder anspringen. Wenn die dann wieder leuchten, brüht die Maschine problemlos leckeren Kaffee.

    Ich habe ja zunächst an einen "Wackelkontakt" oder kalte Lötstelle gedacht, weil irgendeine Form von Erschütterung scheinbar geholfen hat.
    Neustart, Stecker ziehen und Schalter drücken bringt nichts.

    Hat jemand ne Idee?


    Viele Grüße :1f44b:
    Werbung
  • Hallo,
    was ist das für eine ESAM genau: ...EX1, etc. Typenschild unter der Maschine.

    Rosi_1 schrieb:

    h habe ja zunächst an einen "Wackelkontakt" oder kalte Lötstelle gedacht, weil irgendeine Form von Erschütterung scheinbar geholfen hat.
    Neustart, Stecker ziehen und Schalter drücken bringt nichts.
    Würd´ ich jetzt auch mal vermuten. Die Maschine mal öffnen. Die Leistungsplatine sitzt, von vorne gesehen, unter der linken Gehäusehälfte. Auf dieser Platine ist ein Stecker mit einem breiten Kabel. Dieses Kabel geht zur Bedieneinheit. An diesem Stecker solltest
    Du mal "wackeln", um die LEDs auf der Bedieneinheit wieder zum Leuchten zu bringen. Bitte sei vorsichtig, da diverse Teile Netzspannung führen (230V~). Falls das nicht fruchtet, dann muss das Bedienfeld mal abgebaut werden, um dann auf dieser Platine mal den Stecker mit
    dem breiten Kabel zu wackeln.
    In welchem Bereich der Maschine gibtst Du ihr den "Klapps", damit die Lampen wieder hell werden ??
    Kommst Du in den Testmodus ?

    So denn...
  • Vielen Dank für Deine Antwort schonmal.

    ESAM 2200.S EX1 steht auf dem Typenschild.

    Heute morgen hat plötzlich alles wieder funktioniert, ohne weiteres Klopfen oder Schublade-schieben. Könnte auch Feuchtigkeit oder Überhitzung der Fehler sein? (Würde erklären, warum über Nacht alles wieder "geheilt" ist). Habe also noch keine weiteren Maßnahmen vorgenommen.

    Die Platine werd ich mir mal anschauen. Ich habe allerdings so ein bisschen Vorbehalte, an der Maschine herumzureparieren. Zwar ist mir Elektronik kein Fremdwort und mit dem Lötkolben kann ich auch umgehen aber will natürlich auch nix "verschlimmbessern", zumal die Maschine ja meist funktioniert. Wenn die endgültig aussteigt, kollabiert mein Universum und bin ich am A... :1f602:

    Testmodus... Hätt ich gleich mal probieren sollen.
    Je mehr ich mich hier umsehe, desto mehr merke ich, dass ich so gut wie nix über die Maschine weiß. Also jetzt im Moment, da die Maschine funktioniert, geht auch der Testmodus problemlos.

    Das mit dem leichten Schlag aufs Gehäuse hat auf der von vorn gesehen rechten Seite mal funktioniert. Aber nur einmal. Sonst war die Schublade-rein-und-raus-Methode effektiver. :1f612:


    Beste Grüße
  • Nun gut, die Microschalter an der Tropfschale und Tür schliesse ich mal aus, da diese Überwachung nix mit der Stromversorgung der LEDs
    zu tun haben (sollten... :1f607: ).
    Ich bleib´ erstmal bei dem Wachelkontakt / kalte Lötstelle an dem Flachbandkabel Leistungsplatine -> Bedienteil.
    Was anderes kommt bis zur Prüfung da mir nicht in den Sinn. Oder Du hast in der Zwischenzeit ne´ andere Lösung herausgefunden... :1f609:

    Heini-22 schrieb:

    Foto von der Steuerplatine? Eventuell bricht die Spannung manchmal leicht ein, defekter Elko oder so.
    Achja, das ist ja wieder so ein sch.... Schaltnetzteil :1f922:
    Defekte Elkos haben auf der Oberseite "Beulenbildung". Gerade bei diesen Netzteilen sind meisten die Bauteile "leicht" unterdimensioniert
    bezüglich der Spannungsfestigkeit.

    Tipp: Solche Maschinen nie mit dem "Netzschalter" ausschalten, sondern Maschine einfach in den "Standby" versetzen. Kein höherer Stromverbrauch!! Es gibt hier Haufenweise defekte Leistungsplatinen, wo die Netzteile hochgegangen sind, weil in der Bedienungsanleitung sinngemäss steht ".....spart Strom" :1f602: :1f602: :1f602: Es lebe die Energiewende... :1f922: :1f922:

    Bis dann dann....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

  • So, ich hab die Maschine jetzt mal geöffnet und mir die Platine auf der (von vorn gesehen) linken Seite mal angeschaut.

    Das mit dem Sicherheitshinweis ist sehr wichtig, gefühlt (also gemessen) fast jedes Bauteil führt da Netzspannung, vor allem der große Blechschutz/-wärmeleitkörper. Säääährrrr gefäääährrrlisch! :1f642:

    Aber schlussendlich war es, wie Du es vermutet hast, Thomas: Das Flachbandkabel, das von der Platine nach vorn zum Bedienteil führt, hat bei Berührung die LEDs ordentlich aus dem Konzept gebracht. Allerdings konnte ich keine fehlerhaften Lötverbindungen finden. Weder hinten am Platinenstecker noch vorn am Bedienelement (dort ist das Kabel fest verlötet) oder am Kabel selbst.

    Nichtsdestotrotz habe ich ich die Kontakte gesäubert und siehe da: Die Probleme sind seit dem weg.


    Die Zeit wird zeigen, ob der Fehler wieder auftritt. Bisher klappt erstmal wieder alles.

    Vielen Dank für Eure Gedanken, super Community.

    Beste Grüße