Rommelsbacher EKM 850/E Latte Macchiato Set - Lohnt sich sowas?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Rommelsbacher EKM 850/E Latte Macchiato Set - Lohnt sich sowas?

      Hallo zusammen,

      ich bin auf der Suche nach einer relativ preiswerten Möglichkeit, mir einen Latte Macchiato herstellen zu können.
      • Früher hatte ich so eine kleine Espressokanne, die man einfach auf den Herd stellt. Für den Milchschaum habe ich eine ESPUCCINO geschenkt bekommen. Leider passen da nur 150ml Milch rein. Dies an sich ist mir schon zu wenig, zumal manchmal Milch oben rausläuft während des Aufschäumens. Somit muss ich die Milch immer in der Microwelle erhitzen und dann mit einem Milchaufschäumer "bearbeiten".
      • Es gibt auch größere Aufschäumer, wie z.B. der Gastroback 42410. Dieser erzeugt super Milchschaum und auch in großer Menge, aber die Reinigung dauert ewig und war mir zu aufwendig.
      • Um diesen Prozess zu vereinfachen hatte ich eine Tassimo. Der Espresso schmeckt mir wirklich gut, aber der Latte Macchiato nicht besonders. Zumal mir das auf Dauer zu teuer wurde.
      • Nun habe ich seit fast 2 Jahren eine Senseo Latte Select. Vom Kosten-Leistungsfaktor super, auch recht einfach und schnell zu reinigen. Aber die Portion ist mir zu klein (man müsste dann immer 2 machen) und so richtig schmecken tut mir der Kaffee auch nicht. Irgendwie schmecke ich da keine großartigen Unterschiede zwischen den Kaffeesorten bei der Senseo.
      • Ein Vollautomat ist mir wohl zu teuer. Er müsste eine Milcheinheit habe, sollte einfach und schnell zu reinigen sein, so daß ich wohl über 1500 € ausgeben müsste.
      • Im Netz fand ich das in der Überschrift erwähnte Gerät Rommelsbacher EKM 850. Der Preis wäre für mich ok. Nur finde ich absolut keinen Test, keine Bewertung oder überhaupt irgendwas über diese Kombi. 1 Liter Fassungsvermögen für die Milch klingt gut. Ich finde jedoch keine Angabe dazu, wieviel noch reinpasst, wenn die Milchschäumeinheit zusätzlich mit drin ist und wie die Qualität des Schaums ist. Beim Espressokocher steht, dass man entweder 6 oder 3 machen kann. Mir würde eigentlich einer reichen :1f609: Muss ich dann immer mind. 3 machen, weil ansonsten der Kocher nicht richtig funktionieren würde?
      Ich wäre euch wirklich verbunden, wenn ihr mir Tipps geben bzw. irgendetwas zur Rommelsbacher EKM 850 sagen könntet.

      Vielen Dank und Gruß!
      Jan
      Werbung
    • Die Kombi ist im Grund nichts Anderes als Deine alte Herdkanne, mit einem Milchaufschäumer kombiniert. Ich selber habe eine elektrische Kanne von Rommelsbacher im Büro und bin damit zufrieden, ist zwar kein Espresso, aber der kommt aus den Herd-/Elektrokannen eh nie zustande. Aber für einen Mokka immer wieder gut, wenn man frisch gemahlene Bohnen verwendet.
      Zu der Kombi kann ich ansonsten nicht viel sagen, außer:

      Buhdi schrieb:

      Muss ich dann immer mind. 3 machen, weil ansonsten der Kocher nicht richtig funktionieren würde?

      So ist es. Das Sieb muss immer mit der entsprechenden Pulvermenge befüllt werden, damit das System richtig funktioniert. Man kann zwar entsprechend weniger Wasser einfüllen, aber das ergibt dann einen sehr starken Mokka. Wenns schmeckt ists ok, wenns zu stark ist muss man wieder mehr Wasser verwenden. Weniger Pulver geht auf keine Fälle.


      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL