DeLonghi ESAM 6700 ex3 - kein Milchschaum mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 6700 ex3 - kein Milchschaum mehr

    Hallo Forum,


    vorweg, ich habe hier schon gesucht und bei der Gelegenheit festgestellt, dass Milchschaumprobleme bei DeLonghi dazugehören.
    Leider war kein Problem so, wie es sich bei mir darstellt.

    Wir trinken regelmäßig etwa drei bis vier Latte Macciato pro Tag, ganz selten einmal etwas anderes aus der Maschine.
    Unser DeLonghi ist maximal vier Jahre alt, sehr gepflegt und wird regelmäßig entkalkt, meine Freundin ist da sehr pingelig.

    Problem:
    In der Einstellung Latte Macchiato werden weder heiße Milch noch Milchschaum ausgegeben, es dampft lediglich aus dem Rohr.
    Problem kam plötzlich, die Maschine war aber immer zickig, was den Milchschaum angeht.
    Der dazugehörige Kaffe wird danach problemlos produziert.
    Auch in der Einstellung "Milch" kommt lediglich Dampf.

    Lösungsversuche:
    Maschine zusätzlich entkalkt - ohne Erfolg.
    O-Ringe am Connector gewechselt, alles extra gereinigt - ohne Erfolg.
    Deckel des Milchbehälters erneuert - ohne Erfolg
    Testmodus aufgerufen - die Ventile klacken

    Frage:
    Wie kann ich den Fehler eingrenzen, wo kann ich suchen, was habt ihr für Tips?
    Werbung
  • Hallo, vermutlich ist eines der Thermostate an der Dampfheizung defekt, in der Regel dass untere.
    Am besten beide Thermostate tauschen, könnte aber auch am zuständigen Magnetventil liegen.

    Womit wurde bisher entkalkt?
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • Ich hatte mal Eilfix besorgt als das mitgelieferte Mittel zur Neige ging.

    Die Magnetventile klacken ja wenigsten, müsste dann nicht wenigsten noch ein Hauch durchkommen?

    Was mir noch aufgefallen ist - ich habe mal den Milchbehälter mit Wasser gefüllt damit man besser gucken kann, was da im Steigrohr passiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wasserspiegel im Steigrohr absinkt - also das Gegenteil von dem erwarteten Verhalten.
  • Jo,
    Kann man heisses Wasser ziehen ?
    Normalerweise sollte irgendwann einmal die "Allgeimene Störung" auftauchen bzw. aufgetaucht sein.
    Oder nach dem Milchbezug dauert der Aufheizvorgang immer länger....

    Napfkuchen schrieb:

    Die Magnetventile klacken ja wenigsten, müsste dann nicht wenigsten noch ein Hauch durchkommen?
    Wenn Ventile klacken, werden diese zumindest angesteuert. Ein "Klacken" ist leider kein Garant für "Durchfluss" :1f609:
  • Eilfix ist sehr gut.
    Wenn du elektrische Kenntnisse hast bzw. dir das zutraust, dann Mal bei geöffneter Maschine Dampf beziehen.
    Dabei Raum abdunkeln und das untere Thermostat an der Dampfheizung beobachten ob da was funkt.
    Wenn du ein Multimeter hadt und damit umgehen kannst: im Downloadbereich gibt es eine Anleitung zum Durchmessern einzelner Komponenten.
    Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
    Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
    ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
  • So, jetzt hatte ich die Maschine auf ...

    Beide Thermostate haben Durchgang - laut Reparaturanleitung sollten sie also in Ordnung sein.
    Bei der Gelegenheit habe ich direkt den Connector ausgewechselt, den hatte ich mir schon vor langer Zeit mal bestellt.

    Fehlerbild hat sich geändert, jetzt kommt tropfenweise Milch. In einem Durchgang "heiße Milch" etwa 50 ml.

    Eine Ekelstelle habe ich gefunden:
    Wenn man die Tür abbaut und den federgelagerten "Trichter" entfernt , kann man die Kammer in der die frisch zubereitete Kaffee auf die beiden Ausläufe verteilt reinigen. Dort hatte sich im Laufe der Zeit ziemlich was angesammelt. Der direkte Weg war zwar sauber, aber rechts und links davon ...

    Gibt es weitere Tips?
    Werbung