Jura C 5 erkennt nicht Bohnen leer.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Jura C 5 erkennt nicht Bohnen leer.

Hallo liebe Community.
    Ich habe mal eine Frage an euch weil ich schon das ganze Netz durchsucht habe um eine Antwort zu finden.
    Meine Jura C5, frisch überholt, erkennt nicht das die Bohnen leer sind.
    In der regel wird dies doch an der füllmenge des Kaffepulvers in der
    Brühkammer erkannt, da das model keine aktive Bohnenüberwachung hat! Den
    encoder habe ich bereits gewechselt.
    Aber die Jura brüht fröhlich weiter obwohl die bohnen komplett leer sind und macht leckeres heißes Wasser.
    Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Werbung
  • und moin erst mal Doc Brown !

Ich hatte mal ein ähnliches Problem : da hat die Maschine ( Jura F50 ) die Meldung ausgegeben : " Schale fehlt " obwohl die Schale eingeschoben war. Am Microschalter lag es nicht. Ich habe dann die Steuerelektronik aufgeschraubt und die Stecker ein paar mal abgezogen und wieder aufgesteckt und seit dem funktioniert das Ganze wieder.

Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • und moin noch mal !

Ja, die Ursache für dein Problem könnte Korrosion an Steckkontakten in der Steuerelektronik sein. Du solltest gezielt die Kabel vom Encoder bis in die Steuerelektronik verfolgen und genau den Stecker mehrmals abziehen und wieder aufstecken. Vielleicht kann dabei dein Kontaktspray gute Dienste leisten.

Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Guten Morgen zusammen.
    Danke für die Zahlreichen Antworten.
    Es ist so das ich die C 5 wie sonst auch vor der Überholung entkalkt habe.
    Kaffeebezug funktienierte vorher gut und die BG fährt sauber in Brüh und Grundstellung.
    Habe natürlich vor Überholung nicht getestet ob die Meldung Bohnen leer auch kommt wenn das Mahlwerk leer läuft. Das Mahlwerk und Encoder habe ich getaucht aber die Störung bleibt.
    Die C 5 merkt beim Brühen einfach nicht das der obere Kolben ins leere stößt. Normalerweise würde sie dann sofort abbrechen aber sie Brüht wo es nichts zum Brühen gibt. Habe so minimum 10 Tassen Bezogen. Wie sieht es mit dem BG Antrieb aus? Sind dort auch mechanismen drinne die der BG sagen auf oder abwärts durch wiederstand vieleicht? Evtl ein Fehler in der LE aber welches Bauteil sollte dafür zuständig sein.
    Lg
  • und moin noch mal Doc Brown !

Deine Maschine weist zwar einen Fehler auf, der aber nicht von entscheidender Bedeutung ist. Denn ob die Maschine nun bei Bohnenmangel den Brühvorgang abbricht und die Meldung " Bohnen füllen " aufleuchtet oder statt Kaffee nur heißes Wasser raus lässt, weist ja in beiden Fällen auf einen Mangel an Kaffeebohnen hin ( suffizientes Mahlwerk vorausgesetzt ). Die Maschine ist damit ja voll funktionstüchtig und du kannst mit dem Fehler leben und musst nicht in einer Jura- Fachwerkstatt zur Behebung des Fehlers ca. 200,- € + Versand abdrücken , was ja mehr wäre als die Maschine noch an Zeitwert hat.

Gruß
    Wolfgang
    Werbung