ESAM 5400 EX suche den genauen Wasserweg

• ESAM 5400 EX suche den genauen Wasserweg

Hallo zusammen.
    Mit wurde eine ESAM 5400 EX zur Reparatur anvertraut.
    Wie ich dann gemerkt habe, hat jemand da schon mal dran geschraubt und die Schläuche sinnlos miteinander verbunden.(Eingang und Ausgang des Brühkolbens sind miteinander verbunden)
    Da ich nicht genau weiß wie der Wasserlauf im Original ist und ich auch nicht ausschließen kann, dass der letzte der da dran war falsche Ersatzteile eingebaut hat, bräuchte ich eine Info von jemandem, der den Wasserweg sicher weiß.

Die Maschine hat hinten die runde EX-Heizung und über dem Brühkolben die "Fake-Heizung" als Tassenwärmer.

Aktuell ist ein 2-Wege Ventil verbaut. Weiß aber nicht ob das Original da reingehört oder einer Bockmist gebaut hat.

Vorstellbar für mich wäre entweder:
    Heizung > 2 Wege MV > Brühkolben > Heißwasser MV.

Oder:
    Heizung > 3 Wege MV > Brühkolben
    Ssowie: 3 Wege MV => Heißwasser MV.

Ich tendiere zu ersterem Wasserweg. Noch eine Frage dazu: Was ist Eingang und was Ausgang am Brühkolben? Habe ja einmal den oberen und einmal den seitlichen Anschluss.

Ich danke im Voraus.

• Grüße Christoph
    Werbung
  • Pumpe > TB unterer Anschluss > TB oberer Anschluß > oberer Brühkolben oberer Anschluß > oberer Brühkolben seitlicher Anschluß > hinteres 2-Wegeventil Doppelraccord > hinteres 2-Wegeventil Doppelraccord > vorderes "-Wegeventil
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hier sieht man auch ein bisschen den Aufbau: Esam5400 Ex1 Aufbau
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!