Hallo,
meine 4 Jahre alte DeLonghi EAM3500 macht jeweils nach dem Kaffeebezug erst ein rasselndes und danach ein quietschendes Geräusch. Ansonsten funktioniert der Vollautomat einwandfrei. Ich habe die Maschine daher an ein DeLonghi Service Center nach Duisburg geschickt und um Reinigung und Wartung gebeten. Heute kam der Kostenvoranschlag und ich dachte mich trifft der Blitz: Die Reparaturkosten betragen horrende 262,07 Euro. Es müssen lt. Service Center fast sämtliche Teile (bis auf das Gehäuse) ausgetauscht werden. Hier folgt die Auflistung:
Folgende Teile müssen ersetzt werden:
Durchlauferhitzer/Generator 230V
Kit Transmission (Getriebe)
Solenoidventil ELETTROV CEME5315VN1 C
Heizelement Schnelldampf neu komplett
Solenoidventil EAM + ESAM
Kupplung
O-Ring
Materialaufwand 174,68 Euro
Lohnaufwand 42,00 Euro
Versandanteil 3,55 Euro
MwSt. 41,84
Gesamt 262,07
Und das alles für die Reparatur einer einwandfrei funktionierenden Maschine. Wollen einen die sogenannten Servicecenter denn nur noch übervorteilen?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Viele Grüße
Heinz-Jürgen
meine 4 Jahre alte DeLonghi EAM3500 macht jeweils nach dem Kaffeebezug erst ein rasselndes und danach ein quietschendes Geräusch. Ansonsten funktioniert der Vollautomat einwandfrei. Ich habe die Maschine daher an ein DeLonghi Service Center nach Duisburg geschickt und um Reinigung und Wartung gebeten. Heute kam der Kostenvoranschlag und ich dachte mich trifft der Blitz: Die Reparaturkosten betragen horrende 262,07 Euro. Es müssen lt. Service Center fast sämtliche Teile (bis auf das Gehäuse) ausgetauscht werden. Hier folgt die Auflistung:
Folgende Teile müssen ersetzt werden:
Durchlauferhitzer/Generator 230V
Kit Transmission (Getriebe)
Solenoidventil ELETTROV CEME5315VN1 C
Heizelement Schnelldampf neu komplett
Solenoidventil EAM + ESAM
Kupplung
O-Ring
Materialaufwand 174,68 Euro
Lohnaufwand 42,00 Euro
Versandanteil 3,55 Euro
MwSt. 41,84
Gesamt 262,07
Und das alles für die Reparatur einer einwandfrei funktionierenden Maschine. Wollen einen die sogenannten Servicecenter denn nur noch übervorteilen?
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Viele Grüße
Heinz-Jürgen