DeLonghi ECAM 22.110 zickt beim Milchaufschäumen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ECAM 22.110 zickt beim Milchaufschäumen

    Hallo,

    ich habe folgendes nervige Problem mit meiner DeLonghi ECAM 22.110 B:

    Sehr häufig, wenn ich Milchschaum beziehen will, blinken nach dem Drücken der Milchschaumtaste die drei roten Warnleuchten (Trester, Wasser, Störung) und es kommt ein ganz leichtes Zischen, als ob irgendwo etwas Dampf entweicht. Aus der Düse kommt aber aber nur ganz schwach und weniger werdend Dampf oder gleich gar nichts.
    Wenn ich dann den Dampf wieder abschalte, und einmal ganz kurz Heißwasser beziehe und danach den Dampf wieder einschalte, funktioniert das Aufschäumen ganz normal mit gutem Dampf.

    Die Maschine funktioniert sonst komplett tadellos, Kaffee kommt mit Druck und Crema, der Trester ist trocken und auch der Milchschaum ist in Ordnung, wenn er läuft.
    Die Maschine ist regelmäßig gereinigt und gefettet, sowie immer nach Anzeige mit Amidosulfonsäure entkalkt. Es scheint übrigens, als ob das Phänomen kurz nach dem Entkalken seltener auftritt.

    Ich hatte schon die Pumpe im Verdacht, jedoch funktioniert die sonst immer einwandfrei und direkt beim Dampfbezug pumpt sie ja auch normal gar nicht. Deswegen ist jetzt mein Verdacht jetzt eher, dass eines der Ventile nicht korrekt schließt oder schaltet. Dazu passen auch die anderen Threads zum Thema Milchschaum hier im Forum.

    Hat jemand einen Tipp, ob das der richtige Weg ist oder was ich als nächstes probieren sollte?

    Vielen Dank im Voraus!

    Simon
    Werbung
  • kafffee-chris schrieb:

    Hallo,

    wenn Deine Angabe stimmt, das Du eine ECAM 22.110 hast, kann es nicht an Magnetventilen liegen.

    Dieses Gerät hat keine Magnetventile !


    Sehr wahrscheinlich liegt es in Deinem Fall am oberen Brühkolben !
    Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich den oberen Kolben nochmal sehr gründlich revidieren.

    Ich dachte wegen des Ventils auch an die Mikroschalter-Dampfventilgruppe, die man für die 22.110B kaufen kann. Dass die keine Magnetventile hat, hatte ich schon gesehen. Aber dann erstmal an den Brühkolben!