Primadonna S ECAM 26.455 Entkalkungsvorgang endet nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Primadonna S ECAM 26.455 Entkalkungsvorgang endet nicht

    Moin Moin zusammen,

    zur Vorgeschichte: Ich habe über ebay Kleinanzeigen eine gebrauchte Maschine gekauft. Der Verkäufer machte einen sehr guten Eindruck und hat die Maschine angabegemäß wegen einer neuen Maschine verkauft. Die neue Maschine stand bereits vor Ort und alles klang plausibel.

    Auf die Frage hin ob es irgendwelche "Besonderheiten" gibt bei der Maschine die ich wissen sollte sagte er mir, dass er manchmal das Problem beim Entkalkungsvorgang hat, dass trotz erfolgter Entkalkung die Maschine dies weiterhin anzeigt und fordert. Dies sei ein Softwareproblem und ließe sich damit beheben 1) im Menü die Wasserhärte einmal umzustellen 2) dass Menü zu verlassen 3) erneut das Menü zu öffnen und wieder die alte Wasserhärte einzustellen. Danach würde das "Entkalken" verschwinden.

    Bis gestern war / bin ich sehr zufrieden gewesen mit der Maschine und die erste Entkalkung stand an.

    Ich habe also in den Entkalkungsmodus gewechselt und bekomme angezeigt "Entkalker einfüllen / Abtropfschale leeren / mit OK bestätigen".
    Ich fülle also das Mittel bis zur Markierung ein und fülle bis zur zweiten Markierung mit Wasser auf und bestätige mit OK.
    Das Entkalkungsprogramm läuft durch und die Maschine zeigt an "Maschine im Entkalkungsbetrieb"

    Gem. Anleitung sollte nach ca. 30 Minuten die Meldung "Spülvorgang Filter einsetzen" "Wassertank füllen" erscheinen und ein Spülvorgang über den Auslauf beginnen.

    Genau das passiert jedoch nicht. Die Entkalkung findet über den Heißwasserauslauf statt doch dann lande ich wieder am Anfang und auf der Maschine steht "Entkalker einfüllen / Abtropfschale leeren / mit OK bestätigen". Ich habe nun gefühlt 12 Behälter durchlaufen lassen ohne das sich etwas ändert.

    Habe zwischendurch den "Trick" vom Verkäufer anwenden wollen und die Maschine ausgeschaltet und im Menü die einzelnen Schritte vorgenommen, jedoch ohne Erfolg da weiterhin "Entkalken" angezeigt wird.

    Hat von euch jemand eine Idee wie ich der Maschine erkläre, dass entkalkt wurde :1f642:
    Werbung
  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Magnet im Wassertank nicht mehr seine volle Kraft hat und somit der Sensor nicht mehr erkennen ob der Wassertank leer ist oder nicht. Daher kommen auch die weiteren Meldungen nicht wie Wassertank füllen ect.
    Diesen Magnet gibt es allerdings nicht einzeln, sondern nur den gesamten Tank, was jetzt aber auch nicht all zu teuer ist.

    Natürlich kann auch der Sensor einen weg haben, was aber eher unwahrscheinlich ist. Eine Beschreibung zum messen, findest du im Downloadbereich.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
  • Gibt es eine Möglichkeit das zu testen bevor ich einen neuen Wasserbehälter kaufe?

    Ich bekomme ja auch angezeigt, dass Wasser fehlt im normalen Betrieb. Das widerspricht doch der Vermutung oder?

    Ich habe gerade festgestellt, dass die Maschine auch die Entkalkung nicht registriert also nicht im Menü "Status" als zusätzliche Entkalkung aufführt. Der Zähler bleibt auf "49" stehen.
  • LeonHH schrieb:

    Gibt es eine Möglichkeit das zu testen bevor ich einen neuen Wasserbehälter kaufe?

    Ich bekomme ja auch angezeigt, dass Wasser fehlt im normalen Betrieb. Das widerspricht doch der Vermutung oder?
    Du könntest versuchen einen zusätzlichen Magneten irgendwie daneben im Tank zu platzieren oder einen Magneten bei abgenommener Verkleidung direkt an den Sensor dran halten.

    Ich kenne das ECAM-Problem mit dem Magneten beim Entkalken, wenn es beim Entkalken das Wasser leer saugt sodass die Pumpe leerläuft. Aber davon schreibst du nichts. Deine Maschine scheint zu merken, wenn der Tank beim Entkalken leer wird. Seltsam. Und nein, es widerspricht sich nicht, da dieses Problem es NUR beim Entkalken gibt. Im Normalbetrieb merkt man nichts davon.
  • Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter, aber Ich erinnere mich mal eine ESAM gekauft zu haben die laut Vorbesitzerin beim Entkalken in einer Dauerschleife hing. Auf dem Display stand permanent Bitte entkalken. Ich habe die Maschine gleich auseinander genommen und komplett revidiert. Nach dem Zusammenbau wollte ich dem Problem nachgehen, aber es war nicht mehr da. Die Kiste lief normal.

    Ich könnte mir gut vorstellen dass Löschen des Eeprom mit dem Pickit dein Problem auch lösen würde.