ESAM 6600 Primadonna - Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 Primadonna - Brühgruppe läßt sich nicht einsetzen

    Moin, moin,

    gestern war´s so weit! Meine Primadonna gab beim Kaffebezug auf einmal merkwürdige ( bisher unbekannte ) Geräusche
    von sich und dann war Ruhe. Anzeige im Display (wenn ich mich richtig erinnere) "Bitte Brühgruppe einsetzen!"
    Nun, die Brühgruppe war unten und saß normal in der Halterung. Ich habe dann die Brühgruppe entnommen und erst mal gereinigt.
    Im Anschluß daran ließ sich die Brühgruppe nicht mehr einsetzen und liegt immer noch daneben.
    Ich habe alles mögliche versucht - kein Erfolg.
    Auch im Testmodus läßt sich die Brühgruppe nicht bewegen. Da kommt kein Mucks - weder rauf noch runter.
    Ok - meine Primadonna ist nicht mehr die Jüngste aber mir nach rund 31000 Tassen doch ans Herz gewachsen.
    Was tun? Ich bin kein begnadeter Bastler und habe von Elektrik keine Ahnung. Einen Reparaturservice gibt´s hier auch weit
    und breit nicht.
    Habe die Themen rauf und runter durchsucht aber leider nichts auf mein Problem passendes gefunden,
    Würde mich sehr freuen wenn mir einer aus der Comunity helfen könnte.
    Besten Dank im Voraus.
    Werbung
  • Hallo Michael,
    danke für die Antwort.
    Zur ersten Frage : Nein, habe ich nicht. Könnte mir natürlich eines besorgen. Ob ich dann damit umgehen kann ist die Frage!
    Zu Zwei : 17192 Da ist Einer rund 100 km von uns entfernt allerdings nur telefonisch erreichbar und nicht sonderlich freundlich.

    Ich habe jetzt wieder einmal alles Möglich was mir in den Sinn kam ausprobiert und tatsächlich ist der BG-Halter 1 mal auf und runter gefahren. Im Testmodus allerdings tut sich an der BG nichts. Bei BG hochfahren ratterts - runter kommt "Limit switch down".

    Die BG läßt sich nicht einrasten - so als wäre dahinter etwas das ein weiterdrücken verhindert.

    Beste Grüße
    Wolfgang

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mercator ()

  • Hallo,
    da ist wahrscheinlich der obere Mikroschalter am Thermoblock defekt. Ist dieser defekt, dann fährt die Brüheinheit nicht mehr nach oben.
    Besorg' Dir ein Messgerät. Die Anleitung für dieses Gerät kommt dann auch.
    Ein paar Schraubendreher (Keuzschlitz) und dann kann es eigentlich los gehen....
    Bei Fragen helfen auch hochgeladene Fotos.
    Und vergiss den "Reparatur-Service" - die wollen nur verkaufen !! :1f621:

    Meine Kaffeekiste hat 35.000 Bezüge hinter sich. Eine neue Maschine gibt es nicht, sonst ist der Kater sauer.... :1f609: