KVA gebraucht - Kleinanzeigen

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • KVA gebraucht - Kleinanzeigen

      Liebe Forengemeinde,

      frisch registriert würde ich gerne ein paar Fragen stellen. Ich denke schon länger über die Anschaffung eines KVA nach und bin bei gebrauchten Geräten (Kleinanzeigen) angekommen. De'longhi scheint bei Ersatzteilen gut aufgestellt zu sein und es muss aus meiner Sicht nicht immer etwas Neues sein, wenn etwas Gebrauchtes es auch tut. Bei Geräten für Lebensmittel ist das aber natürlich so eine Sache... Habe mir ein paar Videos zu Wartung etc angeschaut und würde mir das generell schon zutrauen.
      Würdet ihr mir als KVA Anfänger eher von einer Gebrauchten abraten? Habe zb zwei ESAM 5500 im Bereich von 150-200€ im Auge. Worauf sollte man da beim Alter / den Bezügen etc achten?
      Ich habe auch überlegt, ob ich bei einer Gebrauchten direkt eine Wartung beim Fachmann einplane.

      Grüße und vielen Dank schon einmal!

      Ps: eine etwas konkretere Ergänzung: 4 1/2 Jahre alt, keine 7000 Tassen, 2 stellig Cappuccino, Brühgruppe vor einem Jahr getauscht +-200€. Klingt für mich fair, oder?
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Breece ()

    • und moin erst mal Breece !

      Gegen gebrauchte Maschinen ist grundsätzlich nichts einzuwenden unter der Voraussetzung , dass man mit " Schrauben " an Maschinen Erfahrung hat. Wenn nicht, dann sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass das gebrauchte Teil generalüberholt ist ! Du kannst dir nicht vorstellen wie " versifft " manche gebrauchte Maschinen sind, wenn du sie öffnest. Einen Fachmann einzuschalten bei einer nicht generalüberholten Gebrauchten, wäre sicherlich nicht verkehrt. Wenn es sich bei dem Fachmann um einen Mitarbeiter einer offiziellen Fachwerkstatt handelt, dürfte die Wartung aber auch nicht ganz billig sein. Bei Jura kostet eine Wartung mit Komponentenaustausch ( Mahlwerk, Brühgruppe, Pumpe ) beispielsweise bei der F- Serie ca. 200,- € pauschal ohne Transportkosten versteht sich.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Wenn ich moin höre, dann weiß ich, dass ich richtig bin! Danke für deine Einschätzungen Wolfgang.
      Ich habe inzwischen eine vollständig generalüberholte Esam 5500 für 239€ entdeckt und habe da mal angefragt, was denn genau alles getauscht wurde und wie alt / wie viele Bezüge sie hat. Ich habe in der Nähe eine unabhängige Werkstatt, die mir auch von nicht generalüberholten Maschinen abriet, wenn ich den Verkäufer nicht persönlich kennen würde. Hatte konkret angefragt, ob sie eine gebrauchte checken & warten würden.

      Allerdings könnte ich auch für 100€ weniger eine Maschine mit knapp 11k Bezügen haben, die wohl vor einem Jahr gewartet wurde. Wenn ich da allerdings eine prof. Wartung + evtl. Tausch von Teilen hinzurechne, bin ich schnell beim gleichen Preis... Für einen Anfänger ist es wahrscheinlich einfacher eine überholte Maschine ordentlich zu halten, als eine "unbekannte" erst einmal vernünftig zu bekommen?

      Grüße

      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Breece ()

    • und hallo noch mal Breece !

      Ich selber kenne mich schwerpunktmäßig mit Maschinen der Firma Jura aus, habe aber auch schon mal eine DeLonghi- Esam- Maschine repariert. Das Teil hatte ein Problem mit der Dampferzeugung. Wenn du mich fragst, rate ich dir zur generalüberholten ESAM 5500 für 239,- €. In diesem Forum gibt es viele DeLonghi- Spezialisten, die dir im Falle eines Falles bestimmt weiter helfen können.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Danke erneut :1f642:
      Dann habe ich genau die richtige Frage für dich. Habe von einem Händler eine Jura S95, generalüberholt, gereinigt etc mit 29900 Bezügen für 259€ (incl. 6 Monate Garantie) angeboten bekommen. Was mir an der gefällt ist der Milchschlauch statt Behälter (finde ich flexibler) und natürlich "der Name" Jura... Bei Jura kommt man aber nicht so einfach an die Brühgruppe ran, oder? Gestaltet sich die Reinigung da schwer(er)? Bei der Delonghi sah das schön simpel aus:
      Am Ende des Tages, Tropfschale & Brühgruppe ausspülen und trocknen lassen --> "Gut ist".

      Grüße

      Thomas
    • Hallo Thomas !

      Die ältere Jura-S- Klasse halte ich für technisch überholt. Würde heute eher zur F- Serie raten, z.B. Jura F50, 2. Gen. Für allein den Namen " Jura " kannst du dir aber auch nichts kaufen. Das Thema festverbaute Brühgruppe versus herausnehmbare Brühgruppe wurde hier im Forum schon häufiger kontrovers diskutiert. Das grenzt schon fast an eine Glaubensfrage heran. Die Jura- Maschinen zeigen, dass das mit einer festverbauten Brühgruppe funktioniert, ( wenn bestimmte Regeln eingehalten werden )
      Die Kombination von PAC ( Profi -Auto Cappuccino- Düse ) mit einem Milchschlauch findet man bei fast allen Jura- Maschinen. Optimal für Liebhaber von Milchmixgetränken ist die Kombination von Maschine mit einem Mini- Milchkühlschrank ( heißt bei Jura Cool- Control ). Da brauchst du nicht ständig irgendwelche Milchbehälter aus dem Kühlschrank herauszuholen und nach Gebrauch wieder zurückzustellen.
      Eine gewissenhafte Pflege der Maschine ist aber bei allen Vollautomaten für eine lange Lebensdauer von großer Bedeutung.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Moin noch mal Thomas !

      Die Jura F50, 2. Gen. erkennst du an den 6 schwarzen Tasten direkt unter dem Display und an dem ein/ aus- Schalter oben hinten hinter der Klappe für die 2. Kaffeesorte. Bei ebay gibt es einen professionellen Anbieter, der häufig solche Maschinen versteigert ( Breitis ). Die liegen preislich so zwischen 200,- bis 250,- €. und sind generalüberholt. Ich glaube, da kannst du ohne Bedenken zuschlagen. Über die " Spielregeln " , die einer Jura ein langes Leben ohne ernsthafte Zwischenfälle einhauchen, können wir uns noch mal gesondert unterhalten.
      P.S. Meine Jura Giga 5, die ich Ende 2013 gebraucht mit nur etwa 500 Bezügen auf der Uhr über ebay ersteigert habe, läuft bis heute einwandfrei, ohne dass ich das Teil jemals einmal aufschrauben musste. Das einzige Problem an der Maschine war und ist bis heute, dass der höhenverstellbare Kaffeeauslauf immer wieder von alleine nach unten geht ( lässt sich nicht arretieren. ). Aber da hatte ich bisher keine Lust zu, die Maschine aus diesem Grund zu öffnen.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

    • Moin Wolfgang (und eventuelle andere stille Mitleser),

      es ist eine Esam 5500 vom Händler geworden: Gewartet, gereinigt, entkalkt, Milchbehälter, Milchkupplung, Wassertank+ Wassertankdeckel, Abtropschale und Kaffeeauslauf und alle Dichtungen neu.
      Thermoblock wohl noch original aber revidiert und durchgemessen. Der hält dann hoffentlich noch etwas, oder nur ganz kurz (12 Monate Gewährleistung).

      Hoffentlich sieht es in echt dann auch so gut mit der Maschine aus wie auf dem Papier.

      Vielen Dank für die ganze Beratung. Habe bereits passenden Entkalker (eilfix) bestellt und das regelmäßige Schmieren eingeplant.

      Da bleibt mir ja eigentlich nur noch zu hoffen, dass ich lange keinen Thread mehr aufmachen muss :1f60a:
      Werbung
    • Nordbruch schrieb:

      Das einzige Problem an der Maschine war und ist bis heute, dass der höhenverstellbare Kaffeeauslauf immer wieder von alleine nach unten geht
      Der Auslauf hat eine Bremse die über die Spannung eines Bremsbands
      eingestellt wird. Wenn Du das Gerät öffnest und die rote Schraube des
      Bremsbands etwas zudrehst und das Bremsband damit ETWAS fester
      spannst, bleibt der Auslauf auch in der Höhe wie er soll.

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()

    • @ Black Sheep !

      Zunächst mal besten Dank für deine Info ! Ich werde in absehbarer Zeit ohnehin die Maschine einmal öffnen, um nach mehr als 10.000 Bezügen eine Revision der Brühgruppe durchzuführen. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch die Gängigkeit des Kaffeeauslaufes nachstellen so wie du das beschrieben hast. Bei Bezügen mit Milchschaum kann das ganz schön nervig sein, weil die Auslaufdüsen, aus denen die Milch / der Milchschaum und auch der Kaffee austritt, dann immer im Milchschaum eintauchen, wenn man gerade nicht direkt daneben steht und dann den Kaffeeauslauf mit der Hand etwas anheben kann.

      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

    • Hallo,

      aber spanne erstmal nur einen Raster und schaue dann - wenn es nicht
      genügt, natürlich dann wieder einen weiteren Raster bis es die Stellung
      hält. Es ist aber wichtig, nicht zu fest zu spannen, da das Band dann
      reißen kann.

      Anbei ein Foto dass die Spannvorrichtung zeigt - habe hier einen Auslauf
      ausgebaut da liegen.



      Wenn ich mich richtig erinnere kann man die Spannvorrichtung mit einer
      Spitzzange im Uhrzeigersinn drehen um der Feder somit etwas mehr
      Vorspannung geben, wenn die rechte Seitenwand ab ist.

      Gruß
      BS
      Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

      Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
      Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackSheep ()