C5 mit neuem revidierten Domel V3 Mahlwerk

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • C5 mit neuem revidierten Domel V3 Mahlwerk

    hallo zusammen,
    nachdem vor rund 2 Wochen das mahlwerk schwergängig/ gequält klang und der Kaffee dünner wurde fiel es vor einer Woche dann komplett aus.
    Daraufhin einen revidierten Domel Motor mit neuem V3 Mahlkegel und -Ring bestellt.
    (Gemahlener Kaffee funktionierte während der Lieferzeit perfekt)
    Nun kam das mahlwerk, gewechselt, alles angeschlossen (Domel Motor dreht im uhrzeigersinn) nun mahlt die Maschine kurz den Kaffee, nichts kommt aus dem Trichter, die Maschine stoppt mit dem Hinweis bohnenbehälter leer.
    Habe erneut alles ausgebaut, teilweise „angemahlene“ bohnenreste entfernt, alles wieder zusammengebaut, erneut dasselbe Problem.

    Ist es eine einstellungssache? Habe den Mahlgrad verstellt, feiner und grober, leider keine Änderung. Ist der Domel im Gegensatz zum alten johnson doch nicht in jede C5 Impressa passend?

    Vielen Dank im Voraus für Hilfe


    PS: eine Bewertung unter einem revidierten Domel (Das Mahlwerk passt nicht in mein Gerät obwohl dieses in der Beschreibung aufgeführt ist. Drehzahl ist zu niedrig)
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C5noob ()

  • Hallo,

    C5noob schrieb:

    nun mahlt die Maschine kurz den Kaffee
    wie lange mahlt das Mahlwerk denn bei einem 2-Tassen-Bezug?
    Die Mahldauer muss wenn das Gerät im Originalzustand ist
    ca. 9,3 Sekunden sein. Das wäre aber nicht "kurz".


    C5noob schrieb:

    eine Bewertung unter einem revidierten Domel (Das Mahlwerk passt nicht in mein Gerät obwohl dieses in der Beschreibung aufgeführt ist. Drehzahl ist zu niedrig)
    Kann ich so auf keinen Fall bestätigen. Jedoch gibt es Jura Maschinen mit Aroma+ Mahlwerk,
    welches ca. doppelt soviel Kaffeemehl bei gleicher Mahldauer produziert.
    Das hat aber nur sehr wenig mit der Geschwindigkeit, sondern viel mehr mit dem Schliff der
    Mahlsteine zu tun. Die Drehzahl weicht vielleicht 10-15% ab, aber dann würde es dennoch
    halbwegs funtkionieren.
    Bestimmte Baureihen (z.B. die J9.3) gibt es in einer Variante mit Aroma+ und einer mit dem
    normalen Mahlwerk. Da muss man beim Tausch schon genau aufpassen was für eines darin
    verbaut war - denn nur der gleiche Typ passt dann auch später wieder, weil die Software der
    Maschine entsprechende Mahlzeiten hintelegt hat. In solchen Fällen sind dann auch beide
    Mahlwerke bei der Maschine angebeben, obwohl in das individuelle Gerät dennoch nur ein
    bestimmtes passt.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • guten Morgen Black sheep, danke für die schnelle Antwort.

    anbei ein link
    youtube.com/shorts/xSWXyUmPVoE?feature=share

    Die reine Drehzeit des mahlwerkes würde ich (2 Tassenbezug) mit rund 6,7s angeben?
    Die Bohnen werden meiner meinung nach nicht eingezogen.

    Eine C5 kann ich mit einem Aroma+ ausschließen, oder gab es dieses auch in meiner Modellreihe? Erkenne ich es am alten Mahlstein? Könnte ein Vergleichsfoto beider Mahlsteine einstellen, falls es hieran liegt...

    vielen Dank
  • BlackSheep schrieb:

    Kann es sein, dass so unendlich fein eingetellt ist,
    dass de facto gar nichts gemahlen wird?

    Gruß
    BS
    Hi,
    so kommt es mir vor. Ich habe heute max „aufgedreht“, dann 5 Raster zurück. Dann 9x 2-Tassen-Bezug mit ca 2 Esslöffel Bohnen getestet. Es kammen höchstens ein paar Krümel aus dem Trichter und die Bohnen waren höchstens zur Hälfte eingezogen. Weit entfernt von einem normalen Kaffee...

    ich habe heute eine Anfrage auf Rücknahme gestellt und werde wenn der Händler mitspielt ein Johnson nehmen, teurer aber wohl aktuell genauso langlebig und definitiv neu nicht revidiert...