ESAM: Pumpe imTestmodus zu schwach?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM: Pumpe imTestmodus zu schwach?

    Bei meiner ESAM 03.120 habe ich seit einiger Zeit den Effekt, dass der Pumpendruck nachzulassen scheint. Der Druck schwankt, gegen Ende der Tasse wird es besser. Laute Pumpe = viel Druck, leise gedämpfte Pumpe = wenig Druck.
    Teilweise lösbar mit gröberem Mahlgrad oder weniger Pulvermenge, aber dann schmeckt der Kaffee nicht mehr so gut :1f60f:
    Habe jetzt mal mit Durgol entkalkt, zuerst das normale Programm und dann auch noch den oberen Brühkolben.
    Hierbei fiel mir auf, dass ich dafür zwar die Spültaste nutzen konnte (mit den ca. 40 Spülstößen, normaler Druck kommt), aber leider nicht den Testmodus, der das Ganze ohne ständiges Hoch- und Ruterfahren der Brühgruppe ermöglichen würde. Wenn ich die Pumpe im Testmodus ansteuere, brummt sie nur gedämpft, es kommt aber kein Wasser. Da scheint irgendetwas verstopft zu sein.
    Das Entkalken des oberen Kolbens brachte leider keine Besserung. Weder kommt Wasser im Testmodus, noch läuft der Kaffee mit voller Kraft raus, wenn das Sieb voll ist.
    Hat jemand eine gute Idee, was die Ursache sein könnte, bevor ich anfange, den oBK auszubauen oder in eine neue Pumpe investiere?
    Werbung