Hallo liebe Kaffee-Welt Community,
ich bin absoluter Kaffeevollautomaten-Neuling und nur durch Zufall in den Besitz eines gebrauchten De'Longhi Kaffeevollautomaten ESAM 3500 MAGNIFICA gekommen. Leider funktioniert dieser nicht richtig und ich brauche eure Hilfe bei der Reparatur
Das Problem ist folgendes: Während der Aufheitzphase gibt die Maschine stotternde und unnatürlich laute Geräusche von sich. Zudem wird folgende die Fehlermeldung ausgegeben:
„Zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen“
Nach einiger Recherche konnte ich dazu bereits folgendes mehr oder weniger ausschließen:
Was haltet ihr von meinem bisherigen Vorgehen? Hat jemand noch weitere Ideen, was die Fehlermeldung auslösen könnte?
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße und bleibt Gesund,
Rafa
ich bin absoluter Kaffeevollautomaten-Neuling und nur durch Zufall in den Besitz eines gebrauchten De'Longhi Kaffeevollautomaten ESAM 3500 MAGNIFICA gekommen. Leider funktioniert dieser nicht richtig und ich brauche eure Hilfe bei der Reparatur

Das Problem ist folgendes: Während der Aufheitzphase gibt die Maschine stotternde und unnatürlich laute Geräusche von sich. Zudem wird folgende die Fehlermeldung ausgegeben:
„Zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen“
Nach einiger Recherche konnte ich dazu bereits folgendes mehr oder weniger ausschließen:
- Das Mahlwerk funktioniert. Es wird Kaffee gemahlen und landet auf dem Sieb der Brüheinheit.
- Die Brüheinheit wurde von mir gesäubert, neu eingefettet und mit neuen Dichtungsringen versehen
- Der Brühkolben wurde von mir gesäubert, neu eingefettet und mit einem neuen Dichtungsring versehen
- Die Elektronik im hinteren Bereich der Maschine scheint soweit in Ordnung zu sein. Keine Korosionspuren an den Kontakten und es scheint nirgendwo eine undichte Stelle zu geben.
- Das Flowmeter wurde auf Verschmutzung oder Verstopfung untersucht, aber auch da Fehlanzeige.
Was haltet ihr von meinem bisherigen Vorgehen? Hat jemand noch weitere Ideen, was die Fehlermeldung auslösen könnte?
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße und bleibt Gesund,
Rafa
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RafaKo ()