De'Longhi Kaffeevollautomaten ESAM 3500 MAGNIFICA - Fehlermeldung: "Zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De'Longhi Kaffeevollautomaten ESAM 3500 MAGNIFICA - Fehlermeldung: "Zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen"

    Hallo liebe Kaffee-Welt Community,

    ich bin absoluter Kaffeevollautomaten-Neuling und nur durch Zufall in den Besitz eines gebrauchten De'Longhi Kaffeevollautomaten ESAM 3500 MAGNIFICA gekommen. Leider funktioniert dieser nicht richtig und ich brauche eure Hilfe bei der Reparatur :1f60a:

    Das Problem ist folgendes: Während der Aufheitzphase gibt die Maschine stotternde und unnatürlich laute Geräusche von sich. Zudem wird folgende die Fehlermeldung ausgegeben:

    „Zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen“


    Nach einiger Recherche konnte ich dazu bereits folgendes mehr oder weniger ausschließen:
    1. Das Mahlwerk funktioniert. Es wird Kaffee gemahlen und landet auf dem Sieb der Brüheinheit.
    2. Die Brüheinheit wurde von mir gesäubert, neu eingefettet und mit neuen Dichtungsringen versehen
    3. Der Brühkolben wurde von mir gesäubert, neu eingefettet und mit einem neuen Dichtungsring versehen
    4. Die Elektronik im hinteren Bereich der Maschine scheint soweit in Ordnung zu sein. Keine Korosionspuren an den Kontakten und es scheint nirgendwo eine undichte Stelle zu geben.
    5. Das Flowmeter wurde auf Verschmutzung oder Verstopfung untersucht, aber auch da Fehlanzeige.
    In einem nächsten Schritt hätte ich mir die Wasserpumpe angeschaut und ggf. ersetzt (erklärt vielleicht auch die stotternden Geräusche beim Starten der Maschine?). Im Anhang findet ihr zum einen ein Video der o.g. Problemstellung (Achtung laut!) und einige Fotos der Elektronik.