De'Longhi Kaffeevollautomaten ESAM 3500 MAGNIFICA - Fehlermeldung: "Zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De'Longhi Kaffeevollautomaten ESAM 3500 MAGNIFICA - Fehlermeldung: "Zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen"

    Hallo liebe Kaffee-Welt Community,

    ich bin absoluter Kaffeevollautomaten-Neuling und nur durch Zufall in den Besitz eines gebrauchten De'Longhi Kaffeevollautomaten ESAM 3500 MAGNIFICA gekommen. Leider funktioniert dieser nicht richtig und ich brauche eure Hilfe bei der Reparatur :1f60a:

    Das Problem ist folgendes: Während der Aufheitzphase gibt die Maschine stotternde und unnatürlich laute Geräusche von sich. Zudem wird folgende die Fehlermeldung ausgegeben:

    „Zu fein gemahlen, Mahlwerk einstellen“


    Nach einiger Recherche konnte ich dazu bereits folgendes mehr oder weniger ausschließen:
    1. Das Mahlwerk funktioniert. Es wird Kaffee gemahlen und landet auf dem Sieb der Brüheinheit.
    2. Die Brüheinheit wurde von mir gesäubert, neu eingefettet und mit neuen Dichtungsringen versehen
    3. Der Brühkolben wurde von mir gesäubert, neu eingefettet und mit einem neuen Dichtungsring versehen
    4. Die Elektronik im hinteren Bereich der Maschine scheint soweit in Ordnung zu sein. Keine Korosionspuren an den Kontakten und es scheint nirgendwo eine undichte Stelle zu geben.
    5. Das Flowmeter wurde auf Verschmutzung oder Verstopfung untersucht, aber auch da Fehlanzeige.
    In einem nächsten Schritt hätte ich mir die Wasserpumpe angeschaut und ggf. ersetzt (erklärt vielleicht auch die stotternden Geräusche beim Starten der Maschine?). Im Anhang findet ihr zum einen ein Video der o.g. Problemstellung (Achtung laut!) und einige Fotos der Elektronik.

    Was haltet ihr von meinem bisherigen Vorgehen? Hat jemand noch weitere Ideen, was die Fehlermeldung auslösen könnte?

    Danke für eure Hilfe!

    Viele Grüße und bleibt Gesund,

    Rafa
    Bilder
    • IMG_3998.jpg

      32,33 kB, 320×240, 275 mal angesehen
    • IMG_3999.jpg

      33,44 kB, 320×240, 203 mal angesehen
    • IMG_4001.jpg

      31,91 kB, 320×240, 198 mal angesehen
    • IMG_4002.jpg

      37,31 kB, 320×240, 260 mal angesehen
    Dateien
    • Video.zip

      (2,28 MB, 170 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RafaKo ()

  • Hallo,
    der Wasserkreislauf ist nicht entlüftet !!!!
    Zudem steht das Flowmeter "Kopf". Der Anschluss vom Flowmeter muss nach oben zeigen und die jetzt nach oben zeigende Nase muss nach unten
    eingeclipst / eingedrückt werden. Dafür ist ein Loch vorhanden.
    Sonst bleibt das Flügelrad hängen und es werden keine Zählimpulse vom Flowmeter zur Elektronik "gesendet ". :1f609: Kommst Du in den " Testmodus " ???
  • Hallo Thomas,

    erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und dem Hinweis mit dem Flowmeter.

    Im Testmodus funktionieren sowohl die Wasserpumpe, als auch der Dampferhitzer nicht. Bei ersterem macht die Maschine wieder dieses ohrenbetäubende Geräusch, bei letzterem passiert gar nichts. Alle weiteren Funktionen scheinen zu funktionieren (bei den Magnetventilen ist jedoch ebenfalls ein etwas irritierendes Geräusch zu hören).

    Wie lässt sich die Maschine denn entlüften bzw. was kann ich im Testmodus noch versuchen?
  • Du könntest den Druckschlauch von der Pumpe zum Thermoblock, am Thermoblock ab machen und dann mal die Pumpe über den Testmodus
    aktivieren. Das lose Schlauchende bitte in ein leeres Gefäße halten. :1f609:
    Wenn dann Wasser kommt, kannst du den Schlauch wieder anschliessen, im Testmodus die Brühgruppe in die obere Stellung fahren und dann
    nochmals die Pumpe aktivieren. Jetzt sollte Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommen.
    Wichtig !!! Zuerst den Wassertank füllen !!!

    Kommst Du auch in den "Display-Test-Modus" ???
  • Habe den Druckschlauch vom Thermoblock entfernt und versucht im Testmodus die Pumpe zu aktivieren. Außer diesem knatterndem Geräusch, tut sich leider weiterhin nichts. Ein Video ist beigefügt.

    In den Display-Test-Modus zu kommen ist soweit möglich.
    Dateien
    • Video (2).zip

      (2 MB, 176 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RafaKo ()

  • Jo,
    Du hast den Überlaufschlauch und nicht den DRUCKSCHLAUCH abgebaut. Der Druckschlauch ist der weiße, dünne Schlauch, der oben an der Pumpe angeschlossen ist. Und DIESEN Schlauch dann am Thermoblock abmachen. Dann "next try"....

    Wenn nix kommt, dann veruch´ doch mal den Zulauf-Schlauch der Pumpe (vom Wassertank) zu entfernen und schau´mal, ob da Wasser aus dem Schlauch fließt
    Vielleicht mal ein bisschen "saugen".... :1f609:

    RafaKo schrieb:

    In den Display-Test-Modus zu kommen ist soweit möglich.
    Nachdem Du ein paar Tasten in diesen "Test" gedrückt hast und diesem Modus wieder verlässt, sollte die Maschine normalerweise in die
    "Ersteinrichtung" gehen. Hierbei wird der Wasserkreislauf entlüftet. Und immer den Wassertank gefüllt halten... :1f609:
    Solange Du den Wasserkreislauf nicht entlüftet hast, kann man die Pumpe nicht testen...

    Und bau´den Überlaufschlauch wieder zurück. In diesen Schläuchen kommt, und sollte kein Wasser laufen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas II. ()

  • Hallo zusammen,

    entschuldigt bitte die verspätete Rückmeldung. Ich hatte die letzten Wochen recht viel zu tun und bin jetzt erst dazu gekommen an der Maschine weiterzuschrauben. Tatsächlich war es wohl eine defekte Wasserpumpe. Nach Einbau einer neuen Pumpe lief die Maschine wie geschmiert und hat das getan was sie soll - Kaffee kochen :1f602:

    Vielen Dank für eure Hilfe!