Surpresso S60 überholen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Surpresso S60 überholen

    Hallo Leute,

    ein Bekannter möchte, dass ich seine Surpresso S60 wieder zum Kaffeekochen bewege.
    Wird mir da mein geballtes Laienwissen :1f602: aus dem Jura- Bereich helfen oder finde ich in der Maschine etwas ganz Anderes?
    Das Wasser läuft wohl gleich in die Schale, statt den umständlichen Weg durch die Brühgruppe zu wählen.
    Sonst soll wohl alles normal ablaufen.
    Die Maschine ist ca. 3 Jahre alt.

    Danke, Gerd
    Jura Z5- was sonst?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

  • Hallo Gerd,

    unter komtra.de findest Du zumindest mal Anleitungen zu verschiedenen Reparaturen
    an dem Gerät. Bei der S60 gibts mehr Möglichkeiten an denen das liegen kann.

    Kommt drauf an, wo das Wasser austritt. Entweder Brüheinheit, Drainageventil oder
    Magnetventil.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo Gerd,

    die Geräte sind nicht schlecht und auch ganz vernünftig zu Reparieren.
    Du wirst auch u.a. Deine Erhitzerkombination aus der Z5 wiedererkennen :nicken:

    Nur Arbeiten am Drainageventil sind "lästig".

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo,

    Wenn Du die Anleitung zum Cappuccinatore nachrüsten liest, siehst Du wie die Front abgeht.
    Das Magnetventil ist zum Abdampfen. Wenn es nicht richtig schließt rauscht das ganze
    Wasser an der Brüheinheit vorbei, da es erst gar nicht richtig in den Kaffeewassererhitzer
    kommt.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • So, nu läuft das Tierchen wieder. Hat mich ganz schön veräppelt.

    ich hatte bestimmt 5 mal das Verteilerstück hinter der Pumpe und das Auslaufventil (im wahrsten Sinne) auseinandergepult und mit neuen Dichtringen versehen, immer wieder war es undicht.
    irgendwann hab ich in meiner Verzweiflung versucht, zwischen Verteiler und Ventil zwei Dichtringe einzusetzen. Dabei ist dann endlich der Nippel abgebröselt, wo der Dichtring draufsitzt. Es wurde also alles noch von der Klammer zusammengehalten und sah nach aussen gut aus.
    Der Nippel war so bröselig, dass ich ihn mit den Fingernägeln abkrümeln konnte.

    Nachdem ich das Verteilerstück ersetzt hatte, musste ich natürlich extra bestellen, war der Abgang zum Dampfboiler auch noch undicht. Hier half auch nur ein neuer Nippel mit Schlauch.

    Ich erkläre mir das mit Hitzeeinwirkung, da das heisse Wasser vom Dampfboiler hierher zurückdrückt und im Lauf der Zeit das Material spröde gemacht hat. Find ich etwas missraten, die Materialwahl. Das alte Verteilerstück war hell und an den bröseligen Stellen mehr braun. Das neue ist jetzt schwarz, vielleicht kann das mehr ab.

    Sonst läuft die Maschine wieder einwandfrei. Wenn ich nochmal so eine mache, kommt das gleich mit neu und Ruhe ist.

    Gruss, Gerd
    Jura Z5- was sonst?
    Werbung
  • hallo

    ich habe genau das selbe problem mit einer surpressa S20, beim Kaffee zubereiten tritt erst Wasser unten in das Auffangtrester, dann kommt sehr wenig Kaffee in die Tasse. beim zweiten Kaffee gleich hinterher ist etwas mehr in der Tasse drin. irgenwie ist das so nach laune der maschine wieviel in der Tasse landet.
    (hatte die Brühgruppe zerlegt, da sie nicht mehr rauszuholen ging, dazu denn antrieb zerlegt dann bekommt man sie raus.)

    leider ist der oben beschriebene Fehler nach dem Zusammensetzen da,
    wo genau könnte der Fehler liegen welches Ventil ist da dran schuld?

    danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mxcxpx ()