SMP bläst Dampf in die Wasserschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• SMP bläst Dampf in die Wasserschale

Guten Morgen,

ihr müsst mir dringend helfen. Ich sitz an meiner Bachelorarbeit und Klausurvorbereitung und jetzt Zickt der Vollautomat.

Nach den morgentlichen 2 Bezügen Kaffee hört man den Boiler dauerhaft arbeiten und die Maschine bläst im kurzen Abstand Dampf in die Tropfschale.
    Die Maschine wurde die tage mit neuen Dichtungen ausgestattet und entkalkt.
    In der Forensuche habe ich leider nichts gefunden, kann auch sein, dass ich nach den falschen Schlagwörtern gesucht habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, sonst muss ich auf Löskaffee umsteigen :2639:
    Werbung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hungry.knight ()

• Wenn ein Boiler dauernd heizt, ist der zugehörige Schalter auf der Platine defekt. Entweder ein Relais (wenn es im Normalbetrieb regelmäßig hörbar klackt) oder (bei neueren Platinen) ein Triac nebst Optokoppler auf einer Zusatzplatine.

Relais (am besten gleich beide!) tauschen und alles sollte wieder funktionieren.

Wird der Dampf eigentlich wirklich in die Tropfschale abgeblasen oder meinst Du eventuell den Tresterbehälter?

Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo Heinz Rindfleisch,
    das Wasser/Dampfgemisch wird in die Tropfschale abgeblasen, nicht in den Tresterbehälter.
    Ich habe das Edelstahlblech weggenommen um es genauer zu beobachten. Man hört den Boiler hochheizen, dann kommt ein Gemisch aus Wasser und Dampf in die Schale und der Boiler heizt nachdem der Druck weg ist erneut auf. Dieses Spiel geht unbegrenzt weiter.
    Der Dampfboiler selber ist unschuldig, da er deaktiviert ist.
  • Ob Wasser- oder Dampfboiler ist eigentlich egal - die Ursache ist die gleiche, siehe oben.

[Hinweis]
    Übrigens kann bei einem defekten Relais auch der Dampfboiler beheizt werden, selbst wenn er deaktiviert ist. Das kann sogar im Standby-Betrieb der gesamten Maschine passieren!
    [/Hinweis]

• @Schlenkman

Im Prinzip gebe ich Dir recht. Aber da das Problem im Zusammenhang mit dem Wasserboiler auftritt, glaube ich eher an das Dauerheizproblem. So hatte ich die Fehlerbeschreibung zumindest interpretiert, da der Fehler erst nach zwei Kaffeebezügen (und nicht in der Aufheizphase) auftrat. Bei einem defekten RV wäre die Wahrscheinlichkeit groß, daß das Wasser/Dampfgemisch direkt in die Brühgruppe entweicht anstatt in die Tropfschale.

Eine Prüfung dieses Ventiles kann aber auf keinen Fall schaden.

• @Heinz
    Auweia, wer Recht hat zahlt ´ne Maß :1f642:

@Hungy.Knight

Das Ventil ist ein Verschleißteil - das Entkalkerbad hilft nicht. Es hat einen definierten Öffnungsdruck und muß vorher absolut dicht halten.

Achte beim Wiedereinbau auf das eingeschlagene "P" - dies ist der Zulauf und zeigt in Richtung der Pumpe.
    Werbung
  • Sodala,

ein neues Ventil ist eingebaut. Dann lief komischerweise beim halboffenen Testlauf der Maschine erst einmal über eine Stunde der Entkalkungsmodus, ohne dass ich ihn angewählt hatte.
    Zumindest konnte ich über eine Std. sehen, dass es dicht ist.
    Danach die Maschine wieder zusammengebaut und alles läuft wieder.

Vielen Dank an alle für die guten Hinweise.

Das Ventil muss schon vorher nen Schlag weggehabt haben, denn jetzt habe ich auch deutlich weniger Wasser in der Tropfschale nach ner Hand voll Bezüge.

Vielen Dank!
  • hungry.knight schrieb:

Dann lief komischerweise beim halboffenen Testlauf der Maschine erst einmal über eine Stunde der Entkalkungsmodus, ohne dass ich ihn angewählt hatte.

Laß mich raten :1f609: Du hattest beim ersten Einschalten des Hauptschalters nach dem Zusammenbau vergessen, das Kabel von der Tastatur an die Platine wieder aufzustecken...