Meine E40 mal wieder.... "Wasserweginfarkt"?

  • Meine E40 mal wieder.... "Wasserweginfarkt"?

    Hallo zusammen,

    hier melde ich mich mal wieder, obwohl ich gehofft habe, dass ich eine Zeit lang Ruhe habe.

    Beim Kaffeebezug wird die Maschine plötzlich leiser. Es wird deutlich hörbar Druck aufgebaut. Nur der Kaffee kommt nicht oder ab und zu ganz langsam heraus. Danach lässt die Maschine Druck ab - im Fall, dass kein Kaffee kam - ist der Druck abzulassen. Die Brühgruppe hört man unter der Last fast ächzen.

    Komischerweise funktioniert das Reinigungsprogramm normal, d. h. es kommt entsprechend Wasser aus den Ausläufen. Auch der Heißwasserbezug funktioniert.

    Ich werde das Teil mal öffnen, um dem Ganzen auf die Spur zu kommen. Ich hoffe, dass ein Schlauch verstopft ist.

    Ist das eigentlich normal, dass im Moment, d. h. die vergangenen zwei Monate alles auf ein Mal kommt?

    Schöne Grüße vom

    Steve
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von winst ()

  • Fehler behoben.

    Zunächst habe ich den Wasserlauf verfolgt. Die Störung wurde eindeutig aus dem Bereich der Brühgruppe verursacht. Im Kolben im Bereich des Steigrohrs innen habe ich Kaffeeanhaftungen gesehen. Also habe ich die Brühgruppe ausgebaut. Als ich das Brühsieb näher ansehen konnte habe ich festgestellt, dass es an einer Seite leicht nach oben gebogen war und nicht mehr am Kolben bündig anlag. Unter dem Sieb, also zwischen Sieb und Kolben hat sich Kaffeesatz festgesetzt und so das System "dichtgemacht". Ich habe das Sieb wieder so hinbiegen können, dass es bündig sitzt. Ich hoffe, das hält. Wenn nicht, dann weiß ich ja das nächste Mal, wo der Fehler liegt und werde es gegen ein Neues austauschen.

    Ist zwar blöd, dass ich deswegen jetzt einen Thread aufgemacht habe, aber vielleicht hilft er ja irgendwann jemandem, der die Forumssuche benutzt.

    Ergänzung: Ich nehme an, dass ich den Fehler selbst verursacht habe, als ich die Dichtungen der Brühgruppe gewechselt habe.